Transfiguration of Christ

The Lord appears to His disciples today on Mount Tabor
and the boys marveled and said in supplication:
"Let us build three tents, one for the Lord,
and one for Moses, and one for Elijah".

Now we sing, the sensible flock,
with the true witnesses:
Send us your light of grace at your second coming
and make us alive.

Annually, 14 weeks or 98 days after Easter Sunday, the Armenian Church celebrates the Feast of the Transfiguration of Christ (arm. Այլակերպութիւն Տեառն մերոյ Հիսուսի Քրիստոսի). "Vardavar" (arm. Վարդավառ) called. This festival, which is one of the five high festivals of the Armenian Church, combines, like many other church festivals, the religious and the popular.

In the Christian sense, this festival commemorates an important event in the life of our Lord (cf Matthew 17:1-8; Mark 9:1-7; Luke 9:29-36 such as 2 Peter 1:17-18). This event takes place in the final stage of the Lord's earthly life. Before this event, Christ had spoken to his disciples about his impending death, which left his disciples in despair and uncertainty. Jesus' announcements were very pessimistic. The disciples could not believe their ears: "God forbid that, Lord! This must not happen to you" (Matthew 16:22). But the Lord announced a thorny path for them too: "Whoever wants to be my disciple must deny themselves, take up their cross and follow me" (Matthew 16:24). Certainly the disciples were in great distress. And a week after this conversation, the glorious and wonderful event of the Transfiguration of the Lord took place on the top of Mount Tabor.

The evangelist Matthew reports: “Six days later Jesus took Peter, James, and his brother John and led them up a high mountain. And he was changed before their eyes; his face shone like the sun, and his clothes became blindingly white like the light. …A luminous cloud cast its shadow on them, and out of the cloud a voice cried: This is my beloved son, in whom I have found delight; you should listen to him"( Matthew 17:1-2:5). With this last sentence, Christ's three-year ministry on earth began with his baptism in the Jordan (cf Matthew 3:17). This phrase is repeated at his transfiguration, thus affirming the divine power and glory of the Lord. And the disciples were witnesses of this glorious and wonderful event and "They saw him in all his majesty" (Luke 9:32) and announced it.

For the Vardavar high festival, the hymn (charakan) "You who were glorified on the mountain and showed your divine power" sung. The hymn was most likely written by St. Movses Chorenatzi in the 5th century.

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

Annually, 14 weeks or 98 days after Easter Sunday, the Armenian Church celebrates the Feast of the Transfiguration of Christ (arm. Այլակերպութիւն Տեառն մերոյ Հիսուսի Քրիստոսի). "Vardavar" (arm. Վարդավառ) called. This festival, which is one of the five high festivals of the Armenian Church, combines, like many other church festivals, the religious and the popular.

In the Christian sense, this festival commemorates an important event in the life of our Lord (cf Matthew 17:1-8; Mark 9:1-7; Luke 9:29-36 such as 2 Peter 1:17-18). This event takes place in the final stage of the Lord's earthly life. Before this event, Christ had spoken to his disciples about his impending death, which left his disciples in despair and uncertainty. Jesus' announcements were very pessimistic. The disciples could not believe their ears: "God forbid that, Lord! This must not happen to you" (Matthew 16:22). But the Lord announced a thorny path for them too: "Whoever wants to be my disciple must deny themselves, take up their cross and follow me" (Matthew 16:24). Certainly the disciples were in great distress. And a week after this conversation, the glorious and wonderful event of the Transfiguration of the Lord took place on the top of Mount Tabor.[1]

The evangelist Matthew reports: “Six days later Jesus took Peter, James, and his brother John and led them up a high mountain. And he was changed before their eyes; his face shone like the sun, and his clothes became blindingly white like the light. …A luminous cloud cast its shadow on them, and out of the cloud a voice cried: This is my beloved son, in whom I have found delight; you should listen to him"( Matthew 17:1-2:5). With this last sentence, Christ's three-year ministry on earth began with his baptism in the Jordan (cf Matthew 3:17). This phrase is repeated at his transfiguration, thus affirming the divine power and glory of the Lord. And the disciples were witnesses of this glorious and wonderful event and "They saw him in all his majesty" (Luke 9:32) and announced it.

For the Vardavar high festival, the hymn (charakan) "You who were glorified on the mountain and showed your divine power" sung. The hymn was most likely written by St. Movses Chorenatzi in the 5th century.


[1] The evangelists do not mention the name of the mountain, but in early Christianity it was widely believed that it happened on Mount Tabor. Peter names him "Sacred mountain".

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

Origin of the term "Vardavar"

The exact meaning of the word "Vardavar" is unknown and is explained in very different ways.

According to some linguists, the word exists "Vardavar" from two Old Persian words. "vard" means Old Persian "Water" and "var" means "splash" or "to wash". They claim to have found an explanation for the widespread spraying with water.

The others think so "Vardavar" about "firebrand" means. The reason for this declaration is the fact that the sun in Armenia reaches its highest point in July and the nature burns and dries up under its hot and scorching rays. Because of this, people sprinkled themselves with water and asked gods for the water.

Other linguists bring the word "Vardavar" associated with the goddess Astghik, who also "Vardamatn" was called because she had rose fingers. And they mean that the root of "Vardavar" the Armenian word "vard" (rose) is. Astghik spread love in Armenia by giving roses and spraying rose water, and the weak Vahagn always defended this love fighting evil, because without love, nature is covered with thorns and prickles.

A beautiful and interesting Armenian story tells about the origin of the red roses: one day Astghik hears the sad news about the fatal injury of her lover and rushes to him barefoot. On the way she steps on thorny rose bushes and the blood from her injured feet turns the roses red. And this is how the flower of love is created – the red rose.

According to the Church Fathers, the Feast of the Transfiguration of the Lord is also popularly known as "Vardavar", because the Lord is compared to the rose. Just as the beauty of the rose remains hidden in its bud until it blossoms, so Jesus had the splendor of his divinity within him until he was transfigured. And just as the rose blossoms and reveals its splendor and beauty, so Jesus radiates his splendor and divine glory through the transfiguration. And as the rose smells sweet, so through his transfiguration smells the divine fragrance of the Lord.

As the rose grows among thorns, so our Lord appeared among the rejecting and rejecting unbelievers who crucified him.

festival folk customs

Because the Feast of the Transfiguration or "Vardavar" Often falling in July, it gradually took the place of the celebrations dedicated in Armenian mythology to Astghik, the goddess of love and beauty. Although this day acquired a different meaning and meaning due to the Feast of the Transfiguration, folk traditions and some pagan customs remained alive in people's memory.

To this day, it is a tradition among our compatriots to hold various folk festivals and competitions on the feast of the Transfiguration of Christ (Vardavar), to spray each other with water, to release doves, to give each other bouquets of roses, etc.

The traditional Armenian tale associates the showering of one another with water and the flying of doves with the Old Testament Deluge and Noah. It is told that when Noah descended from Mount Ararat after the Flood, he ordered his sons to sprinkle water on themselves and this custom was passed on from generation to generation as a sign of remembrance of the Flood. The release of doves into the air is also associated with Noah. The Bible records that Noah sent a dove flying to mark the end of the flood (cf Gen 8, 8). Armenians commemorate the Flood and Noah by releasing doves on the Vardavar festival.

All these beautiful customs, widespread in the pre-Christian period, were not rejected by the Armenian Church, and they continued their existence in the Christian period as well.

????????? ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? screen_ screen Vector!

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

load video

The Annual Cycle

  • Nativity and Theophany
  • Lent
  • Easter
  • Pentecost
  • transfiguration of the Lord
  • Assumption of Mary into heaven
  • Cross Exaltation Festival
  • Hisnak or Advent season

THE FIVE HIGH STRENGTH

The Armenian Apostolic Church has five main festivals called "Taghawar toner" (Arm. Տաղաւար Տօներ). This designation most likely comes from the Old Testament Feast of Tabernacles (arm. Taghawaraharats ton / Տաղաւարհարաց Տօն). The Armenian word "taghawaraharats" is composed of the roots "taghawar" (hut, tent) and "harel" (to beat, to prepare). Since the Old Testament Feast of Tabernacles was celebrated over several days, believers and pilgrims had to pitch a tent or build a hut. The Armenian word "Taghawaraharats" was in all probability changed or shortened to "Taghawar".

The five main festivals of the Armenian Church were also celebrated for more than three days and many believers not only made the pilgrimage to the main festivals but also to other festivals to places of pilgrimage and lived there in tents (Arm. Taghawar / Տաղաւար). This tradition has been preserved in some places to this day. An example is the pilgrimage of the Iranian Armenians to the St. Taddäus church.

On the eve of the five main festivals, a special ceremony called the "pre-festival" (Arm. Նախատօնակ) is held. This is already considered the beginning of the respective main festival.

The Armenian Apostolic Church has five main festivals called "Taghawar toner" (Arm. Տաղաւար Տօներ). This designation most likely comes from the Old Testament Feast of Tabernacles (arm. Taghawaraharats ton / Տաղաւարհարաց Տօն). The Armenian word "taghawaraharats" is composed of the roots "taghawar" (hut, tent) and "harel" (to beat, to prepare). Since the Old Testament Feast of Tabernacles was celebrated over several days, believers and pilgrims had to pitch a tent or build a hut. The Armenian word "Taghawaraharats" was in all probability changed or shortened to "Taghawar".

The five main festivals of the Armenian Church were also celebrated for more than three days and many believers not only made the pilgrimage to the main festivals but also to other festivals to places of pilgrimage and lived there in tents (Arm. Taghawar / Տաղաւար). This tradition has been preserved in some places to this day. An example is the pilgrimage of the Iranian Armenians to the St. Taddäus church.

On the eve of the five main festivals, a special ceremony called the "pre-festival" (Arm. Նախատօնակ) is held. This is already considered the beginning of the respective main festival.

SOPHISTICATION OF THE CHURCH

SOPHISTICATION OF THE CHURCH

SOPHISTICATION OF THE CHURCH

SOPHISTICATION OF THE CHURCH

SOPHISTICATION OF THE CHURCH

The classification of festivals

Theophany / Surb Tsnund (immobile)

  • Jesus' birth and baptism (Christmas) - 6th January
  • Naming of the Lord (8th day of birth) – January 13th
  • Presentation of the Lord in the Temple – February 14 (40th day)

Resurrection (Easter):  (Moving between March 22 and April 25) 
Celebrations associated with Christ's resurrection include:

  • Remembering the resurrection of Lazarus by Christ
  • Palm Sunday and Holy Week
  • The period of 40 days from Easter to Ascension
  • Pentecost (7 Sundays after Easter, between May 10th and June 13th)

Transfiguration / Wardawar (7 Sundays after Pentecost)

  • Annunciation – April 7 (immobile)
  • Discovery of the Blessed Mother's chest (fifth Sunday after Pentecost)
  • Assumption Day (the Sunday closest to August 15)
  • Discovery of the Belt of the Blessed Mother (second Sunday after the Assumption of the Virgin Mary)
  • Nativity of the Blessed Virgin Mary – September 8 (immobile)
  • Introduction of Mary into the Temple – November 21 (fixed)
  • Conception of Mary by Anna – December 9 (immobile)

Feasts of the Holy Cross

  1. Apparition of the Holy Cross (Fourth Sunday after Easter)
  2. Exaltation of the Holy Cross (Sunday closest to September 14)
  3. Holy Cross of Varak (Third Sunday after the Exaltation of the Cross)
  4. Finding of the Holy Cross (Seventh Sunday of the Exaltation of the Cross)

Feasts of the Holy Church

  1. New Sunday (first Sunday after Easter)
  2. Green Sunday (second Sunday after Easter)
  3. Red Sunday (third Sunday after Easter)
  4. Feast of Saint Echmiadzin (second Sunday after Pentecost)
  5. Commemoration of the Old Ark of the Covenant and the Feast of the New - the Holy Church (Saturday before the Transfiguration)
  6. Shoghagate Feast of Echmiadzin (Saturday before the Assumption of Mary)

In the Armenian Apostolic Church, the saint is commemorated on Mondays, Tuesdays, Thursdays and Saturdays. During Great Lent, saints' days are celebrated only on Saturdays, and no saints' days are celebrated during the Easter Triad.

The Saints can be divided into three groups:

This group of saints includes Old and New Testament saints such as B. the patriarchs and prophets of the Old Testament, or St. John the Baptist, the disciples and the evangelists.

These include saints celebrated by the entire Church. They are saints such as St. Athanasius, St. John Chrysostom, St. Gregory the Theologian, the bishops of the first three ecumenical councils and many others.

This group includes saints who have their lineage in the Armenian Church or who are primarily venerated here. There are saints like B. the Virgin Sanducht, St. Gregory the Illuminator, St. King Trdat (Tiridates) and Queen Ash'chen, St. Mesrop Maschtotz and the Catholicos St. Sahak Partev, Movses Khorenatsi and other translators up to St Nerses Schnorhali, the Holy Priests of the Ghewont, the Saints of the Vardananz and more. In 2015, the victims of the 1915 Armenian Genocide were elevated to the rank of Holy Martyrs and canonized.

A.Pahq – No food of animal origin (vegan)
B. Tsom – Abstaining from any food (usually only on Sundays before receiving Communion and on Good Friday)

– Great Lent before Easter from Bun Barekendan to Palm Sunday
– Holy Week from Holy Monday to Easter
– Hisnak from Hisnakats Barekendan to Christmas. (about 50 days before Christmas. It used to be intended for all believers, currently it applies to the clergy)

There are ten week-long fasts preceding major festivals and observances, observed Monday through Friday. The exception is the 6-day fast before Christmas:

  1. Fasting before Christmas: December 30th – January 4th
  2. Fasting of catechumens
  3. Fasting before the memorial of Holy Prophet Elijah
  4. Fasting before the feast day of St. Gregory the Illuminator
  5. Fasting before the Transfiguration Feast
  6. Fasting before the Feast of the Assumption of Mary
  7. Fasting before the Feast of the Exaltation of the Holy Cross
  8. Fasting before the feast of the Holy Cross of Varag
  9. Hisnak/Advent Fast
  10. Fasting before the feast of St. James (Surb Hakob)

– Every Wednesday and Friday except the 40 days from Easter to Ascension Day and the eight days after Christmas.

Verklärung Christi

Der Herr erscheint heute seinen Jüngern auf dem Berg Tabor
und die Jungern staunten und sagten flehend:
„Lasst uns drei Zelte bauen, eines für den Herrn,
und eines für Mose, und eines für Elia“.

Nun singen wir, die vernünftige Herde,
mit den wahren Zeugen zusammen:
Sende uns dein Gnadenlicht bei deinem zweiten Kommen
und mache uns Lebendig.

Alljährlich feiert die Armenische Kirche 14 Wochen oder 98 Tage nach dem Ostersonntag das Fest der Verklärung Christi (arm. Այլակերպութիւն Տեառն մերոյ Հիսուսի Քրիստոսի), im Volksmund „Vardavar“ (arm. Վարդավառ) genannt. Dieses Fest, das eines der fünf Hochfeste der Armenischen Kirche ist, vereinigt in sich, wie auch viele andere kirchlichen Feste, das Religiöse und das Volkstümliche.

Im christlichen Sinne wird bei diesem Fest an ein wichtiges Ereignis im Leben unseres Herrn erinnert (siehe Mt 17, 1-8; Mk 9, 1-7; Lk 9, 29-36 sowie 2. Petrus 1, 17-18). Dieses Ereignis findet im letzten Abschnitt des irdischen Lebens des Herrn statt. Vor diesem Ereignis hatte Christus mit seinen Jüngern über seinen baldigen Tod gesprochen, der seine Jünger in Verzweifelung und Ungewissheit versetzte. Die Ankündigungen Jesu waren sehr pessimistisch. Die Jüngern wollten ihren Ohren nicht trauen: „Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen“ (Mt 16, 22). Aber der Herr kündigte auch für sie einen dornigen Weg an: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“ (Mt 16, 24). Sicherlich waren die Jünger in großer Verzweiflung. Und eine Woche nach diesem Gespräch geschah das herrliche und wundervolle Ereignis der Verklärung des Herrn auf dem Gipfel des Berges Tabor.

Der Evangelist Matthäus berichtet: „Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht. …Eine leuchtende Wolke warf ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören“( Mt 17, 1-2, 5). Mit diesem letzten Satz begann das dreijährige Amt Christi auf Erden mit seiner Taufe im Jordan (siehe Mt 3, 17). Dieser Satz wird bei seiner Verklärung wiederholt und somit die göttliche Macht und Herrlichkeit des Herrn bekräftigt. Und die Jünger waren Zeugen dieses herrlichen und wunderbaren Ereignisses und „sahen sie ihn in seiner ganzen Hoheit“ (Lk 9, 32) und verkündeten es.

Zum Vardavar-Hochfest wird der Hymnus (Scharakan) „Du, der Du auf dem Berg verklärt bist und deine göttliche Macht zeigtest“ gesungen. Der Hymnus wurde höchstwahrscheinlich vom Hl. Movses Chorenatzi im 5. Jahrhundert geschrieben.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

Alljährlich feiert die Armenische Kirche 14 Wochen oder 98 Tage nach dem Ostersonntag das Fest der Verklärung Christi (arm. Այլակերպութիւն Տեառն մերոյ Հիսուսի Քրիստոսի), im Volksmund „Vardavar“ (arm. Վարդավառ) genannt. Dieses Fest, das eines der fünf Hochfeste der Armenischen Kirche ist, vereinigt in sich, wie auch viele andere kirchlichen Feste, das Religiöse und das Volkstümliche.

Im christlichen Sinne wird bei diesem Fest an ein wichtiges Ereignis im Leben unseres Herrn erinnert (siehe Mt 17, 1-8; Mk 9, 1-7; Lk 9, 29-36 sowie 2. Petrus 1, 17-18). Dieses Ereignis findet im letzten Abschnitt des irdischen Lebens des Herrn statt. Vor diesem Ereignis hatte Christus mit seinen Jüngern über seinen baldigen Tod gesprochen, der seine Jünger in Verzweifelung und Ungewissheit versetzte. Die Ankündigungen Jesu waren sehr pessimistisch. Die Jüngern wollten ihren Ohren nicht trauen: „Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen“ (Mt 16, 22). Aber der Herr kündigte auch für sie einen dornigen Weg an: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“ (Mt 16, 24). Sicherlich waren die Jünger in großer Verzweiflung. Und eine Woche nach diesem Gespräch geschah das herrliche und wundervolle Ereignis der Verklärung des Herrn auf dem Gipfel des Berges Tabor.[1]

Der Evangelist Matthäus berichtet: „Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht. …Eine leuchtende Wolke warf ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören“( Mt 17, 1-2, 5). Mit diesem letzten Satz begann das dreijährige Amt Christi auf Erden mit seiner Taufe im Jordan (siehe Mt 3, 17). Dieser Satz wird bei seiner Verklärung wiederholt und somit die göttliche Macht und Herrlichkeit des Herrn bekräftigt. Und die Jünger waren Zeugen dieses herrlichen und wunderbaren Ereignisses und „sahen sie ihn in seiner ganzen Hoheit“ (Lk 9, 32) und verkündeten es.

Zum Vardavar-Hochfest wird der Hymnus (Scharakan) „Du, der Du auf dem Berg verklärt bist und deine göttliche Macht zeigtest“ gesungen. Der Hymnus wurde höchstwahrscheinlich vom Hl. Movses Chorenatzi im 5. Jahrhundert geschrieben.


[1] Die Evangelisten erwähnen den Namen des Berges nicht, aber im Frühchristentum war die Annahme verbreitet, dass es auf dem Berg Tabor geschehen sein soll. Petrus nennt ihn „Heiliger Berg“.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

Entstehung des Begriffs „Vardavar“

Die genaue Bedeutung des Wortes „Vardavar“ ist nicht bekannt und wird sehr unterschiedlich erklärt.

Laut einigen Sprachforschern besteht das Wort „Vardavar“ aus zwei alt-persischen Wörtern. „Vard“ bedeutet alt-persich „Wasser“ und „Var“ bedeutet „bespritzen“ oder „waschen“. Sie behaupten, damit eine Erklärung für die weit verbreitete Bespritzung mit Wasser gefunden zu haben.

Die anderen meinen, dass „Vardavar“ etwa „Feuerbrand“ bedeutet. Als Grund dieser Erklärung dient die Tatsache, dass die Sonne in Armenien im Juli ihren höchsten Stand erreicht und die Natur unter ihren heißen und brennenden Strahlen verbrennt und austrocknet. Aus diesem Grund bespritzten sich die Menschen mit Wasser und baten Götter um das Wasser.

Andere Sprachforscher bringen das Wort „Vardavar“ mit der Göttin Astghik in Verbindung, die auch „Vardamatn“ hieß, weil sie Rosenfinger hatte. Und sie meinen, dass der Wortstamm von „Vardavar“ das armenische Wort „Vard“ (Rose) ist. Rosen schenkend und Rosenwasser versprühend verbreitete Astghik Liebe in Armenien und der kraftarmige Vahagn verteidigte diese Liebe stets kämpfend gegen das Böse, denn ohne Liebe wird die Natur mit Dornen und Stacheln übersät.

Eine schöne und interessante armenische Geschichte erzählt von der Entstehung der roten Rosen: Eines Tages hört Astghik die traurige Nachricht von der tödlichen Verletzung ihres Geliebten und eilt barfüßig zu ihm. Auf dem Weg tritt sie auf dornige Rosenbüsche und mit dem Blut ihrer verletzten Füße färben sich die Rosen rot. Und so entsteht die Blume der Liebe – die rote Rose.

Laut den Kirchenvätern bezeichnet man das Fest der Verklärung des Herrn im Volksmund auch als „Vardavar“, weil der Herr mit der Rose verglichen wird. Wie die Schönheit der Rose bis zur Blüte in ihrer Knospe verborgen bleibt, so hatte auch Jesus bis zur Verklärung den Glanz seiner Gottheit in sich. Und wie die Rose blühend ihren Glanz und ihre Schönheit öffnet, so strahlt auch Jesus durch die Verklärung seinen Glanz und die göttliche Herrlichkeit aus. Und wie die Rose angenehm duftet, so duftet durch seine Verklärung der göttliche Wohlgeruch des Herrn.

Wie die Rose unter den Dornen wächst, so erschien unser Herr unter den ihn ablehnenden und abweisenden Ungläubigen, die ihn gekreuzigt haben.

Volksbräuche zum Fest

Da das Verklärungsfest oder „Vardavar“ oft in den Juli fiel, nahm es allmählich den Platz der Feierlichkeiten ein, die in der armenischen Mythologie der Liebes- und Schönheitsgöttin Astghik gewidmet waren. Obwohl durch das Fest der Verklärung dieser Tag eine andere Bedeutung und einen anderen Sinn erhalten hat, blieben dennoch die Volkstraditionen und einige heidnische Bräuche im Volksgedächtnis wach.

Bis zum heutigen Tage ist es bei unseren Landsleuten Tradition, am Fest der Verklärung Christi (Vardavar) unterschiedliche Volksfeste und Wettkämpfe zu veranstalten, einander mit Wasser zu bespritzen, Tauben auffliegen zu lassen, einander Rosensträuße zu schenken usw.

Die traditionelle armenische Erzählung bringt die gegenseitige Bespritzung mit Wasser und das Auffliegenlassen von Tauben mit der alttestamentlichen Sintflut und mit Noah zusammen. Es wird erzählt, dass Noah, als er nach der Sintflut vom Berg Ararat hinabsteigt, anordnet, dass sich seine Söhne mit Wasser bespritzen und diesen Brauch von Generation zu Generation weitergeben, als Zeichen der Erinnerung an die Sintflut. Auch das Auffliegenlassen von Tauben verbindet man mit Noah. Die Bibel berichtet, dass Noah eine Taube fliegen ließ, um das Ende der Sintflut festzustellen (siehe Gen 8, 8). Mit dem Auffliegenlassen von Tauben am Vardavar-Fest erinnern die Armenier an die Sintflut und Noah.

All diese schönen Bräuche, die in der vorchristlichen Zeit verbreitet waren, hat die Armenische Kirche nicht abgelehnt, und sie haben ihre Existenz auch in der christlichen Zeit fortgesetzt.

Վառդավարի խորհուրդը

Der jährliche Zyklus

  • Geburt Christi und Theophanie
  • Fastenzeit
  • Ostern
  • Pfingsten
  • Verklärung des Herrn
  • Aufnahme Mariens in den Himmel
  • Kreuzerhöhungsfest
  • Hisnak bzw. Adventszeit

DIE FÜNF HOCHFESTE

Die Armenische Apostolische Kirche hat fünf Hauptfeste, die „Taghawar toner“ (arm. Տաղաւար Տօներ) genannt werden. Diese Benennung stammt sehr wahrscheinlich aus dem alttestamentlichen Laubhüttenfest (arm. Taghawaraharats ton / Տաղաւարհարաց Տօն). Das armenische Wort „taghawaraharats“ ist zusammengesetzt aus den Wurzeln „taghawar“ (Hütte, Zelt) und „harel“ (schlagen, vorbereiten). Da das alttestamentliche Laubhüttenfest an mehreren Tagen gefeiert wurde, mussten die Gläubigen und Pilger ein Zelt aufschlagen oder eine Hütte aufbauen. Das armenische Wort „Taghawaraharats“ wurde in aller Wahrscheinlichkeit verändert bzw. verkürzt in „Taghawar“.

Auch die fünf Hauptfeste der Armenischen Kirche wurden mehr als drei Tage gefeiert und viele Gläubige sind nicht nur zu den Hauptfesten, sondern auch zu anderen Festen zu Wallfahrtsorten gepilgert und haben dort in Zelten (arm. Taghawar / Տաղաւար) gewohnt. Diese Tradition ist in manchen Orten heute noch erhalten geblieben. Als Beispiel sei hier die Wallfahrt der iranischen Armenier zur Hl. Taddäus Kirche genannt.

Am Vorabend der fünf Hauptfeste wird eine besondere Zeremonie abgehalten, die „Vorfest“ (arm. Նախատօնակ) genannt wird. Diese gilt bereits als der Anfang des jeweiligen Hauptfestes.

Die Armenische Apostolische Kirche hat fünf Hauptfeste, die „Taghawar toner“ (arm. Տաղաւար Տօներ) genannt werden. Diese Benennung stammt sehr wahrscheinlich aus dem alttestamentlichen Laubhüttenfest (arm. Taghawaraharats ton / Տաղաւարհարաց Տօն). Das armenische Wort „taghawaraharats“ ist zusammengesetzt aus den Wurzeln „taghawar“ (Hütte, Zelt) und „harel“ (schlagen, vorbereiten). Da das alttestamentliche Laubhüttenfest an mehreren Tagen gefeiert wurde, mussten die Gläubigen und Pilger ein Zelt aufschlagen oder eine Hütte aufbauen. Das armenische Wort „Taghawaraharats“ wurde in aller Wahrscheinlichkeit verändert bzw. verkürzt in „Taghawar“.

Auch die fünf Hauptfeste der Armenischen Kirche wurden mehr als drei Tage gefeiert und viele Gläubige sind nicht nur zu den Hauptfesten, sondern auch zu anderen Festen zu Wallfahrtsorten gepilgert und haben dort in Zelten (arm. Taghawar / Տաղաւար) gewohnt. Diese Tradition ist in manchen Orten heute noch erhalten geblieben. Als Beispiel sei hier die Wallfahrt der iranischen Armenier zur Hl. Taddäus Kirche genannt.

Am Vorabend der fünf Hauptfeste wird eine besondere Zeremonie abgehalten, die „Vorfest“ (arm. Նախատօնակ) genannt wird. Diese gilt bereits als der Anfang des jeweiligen Hauptfestes.

HOCHFEST DER KIRCHE

HOCHFEST DER KIRCHE

HOCHFEST DER KIRCHE

HOCHFEST DER KIRCHE

HOCHFEST DER KIRCHE

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Die Klassifizierung der Feste

Theophanie / Surb Tsnund (unbeweglich)

  • Jesu Geburt und Taufe (Weihnachten) – 6. Januar
  • Namensgebung des Herrn (8. Tag der Geburt) – 13. Januar
  • Vorstellung des Herrn im Tempel – 14. Februar (40. Tag)

Auferstehung (Ostern):  (Beweglich zwischen 22. März und 25. April) 
Zu den Feierlichkeiten im Zusammenhang mit der Auferstehung Christi gehören:

  • Erinnerung an die Auferweckung des Lazarus durch Christus
  • Palmsonntag und Karwoche
  • Der Zeitraum von 40 Tagen von Ostern bis zur Himmelfahrt
  • Pfingsten (7 Sonntage nach Ostern, zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni)

Verklärung / Wardawar (7 Sonntage nach Pfingsten)

  • Mariä Verkündigung – 7. April (unbeweglich)
  • Entdeckung der Kiste der Gottesmutter (fünfter Sonntag nach Pfingsten)
  • Mariä Himmelfahrt (am Sonntag, der dem 15. August am nächsten liegt)
  • Entdeckung des Gürtels der Gottesmutter (zweiter Sonntag nach Mariä Himmelfahrt)
  • Geburt der Heiligen Jungfrau Maria – 8. September (unbeweglich)
  • Mariä Einführung in den Tempel – 21. November (unbeweglich)
  • Mariä Empfängnis durch Anna – 9. Dezember (unbeweglich)

Feste des Heiligen Kreuzes

  1. Erscheinung des Heiligen Kreuzes (Vierter Sonntag nach Ostern)
  2. Erhöhung des Heiligen Kreuzes (Sonntag, der dem 14. September am nächsten liegt)
  3. Heiliges Kreuz von Varak (Dritter Sonntag nach der Kreuzerhöhung)
  4. Auffindung des Heiligen Kreuzes (Siebter Sonntag der Kreuzerhöhung)

Feste der Heiligen Kirche

  1. Neuer Sonntag (erster Sonntag nach Ostern)
  2. Grüner Sonntag (zweiter Sonntag nach Ostern)
  3. Roter Sonntag (dritter Sonntag nach Ostern)
  4. Fest des Heiligen Echmiadzin (zweiter Sonntag nach Pfingsten)
  5. Gedenken an die Alte Bundeslade und das Fest des Neuen – der Heiligen Kirche (Samstag vor der Verklärung)
  6. Shoghagat Fest von Echmiadzin (Samstag vor Mariä Himmelfahrt)

In der Armenisch-Apostolischen Kirche wird der Heiligen montags, dienstags, donnerstags und samstags gedacht. Während der Großen Fastenzeit gibt es nur samstags Heiligen-Gedenktage, und während der Oster-Triade werden keine Heiligen-Gedenktage gefeiert.

Die Heiligen können in drei Gruppen unterteilt werden:

Zu dieser Gruppe der Heiligen gehören Alt- und Neutestamentliche Heilige wie z. B. die Patriarchen und Propheten des Alten Testaments, oder der Hl. Johannes der Täufer, die Jünger und die Evangelisten.

Hierzu gehören Heilige, die von der gesamten Kirche gefeiert werden. Es sind Heilige wie z.B. der Hl. Athanasius, der Hl. Johannes Chrysostomos, der Hl. Gregor der Theologe, die Bischöfe der ersten drei Ökumenischen Konzile und viele andere.

Zu dieser Gruppe gehören Heilige, die in der Armenischen Kirche ihre Abstammung haben oder vor allem hier verehrt werden. Es sind Heilige wie z. B. die Jungfrau Sanducht, der Hl. Gregor der Erleuchter, der Hl. König Trdat (Tiridates) und die Königin Asch’chen, der Hl. Mesrop Maschtotz und der Katholikos Hl. Sahak Partev, Movses Khorenatsi und andere Übersetzer bis hin zum Hl. Nerses Schnorhali, die Heiligen Priester von der Ghewont, die Heiligen der Vardananz und weitere. 2015 wurden die Opfer des Völkermordes an den Armeniern vom 1915 in den Rang Heiliger Märtyrer erhoben und kanonisiert.

A. Pahq – Verzicht auf Nahrung tierischer Herkunft (vegan)
B. Tsom – Verzicht auf jegliche Nahrung (üblicherweise nur sonntags vor Empfang der Kommunion und am Karfreitag)

– Große Fastenzeit vor Ostern von Bun Barekendan bis Palmsonntag
– Karwoche vom Karmontag bis Ostern
– Hisnak von Hisnakats Barekendan bis Weihnachten. (ca. 50 Tage vor Weihnachten. Früher war sie für alle Gläubigen vorgesehen, aktuell gilt sie für die Geistlichen)

Es gibt zehn einwöchige Fastenzeiten vor großen Festen und Gedenktagen, die von Montag bis Freitag begangen werden. Ausnahme ist das 6-tägige Fasten vor Weihnachten:

  1. Fasten vor Weihnachten: 30. Dezember – 4. Januar
  2. Fasten der Katechumenen
  3. Fasten vor dem Gedenktag des Hl. Propheten Elias
  4. Fasten vor dem Gedenktag des Hl. Gregor des Erleuchters
  5. Fasten vor dem Verklärungsfest
  6. Fasten vor dem Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel
  7. Fasten vor dem Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes
  8. Fasten vor dem Fest des Heiligen Kreuzes von Warag
  9. Hisnak/Advents-Fasten
  10. Fasten vor dem Fest des Hl. Jakobus (Surb Hakob)

– Jeden Mittwoch und Freitag außer in den 40 Tagen von Ostern bis zu Himmelfahrt und in den acht Tagen nach Weihnachten.