BECOME A MEMBER

SERVICE

Download membership application
God loves a cheerful giver.
He will cause the fruits of your righteousness to grow.
2 Cor. 9, 7-10.

The Diocese of the Armenian Church in Germany is part of the worldwide Holy Armenian Apostolic Church and is under the jurisdiction of the Catholicate of All Armenians, whose ancestral seat is St. Etchmiadzin in Armenia. It unites all Armenian churches and parishes active in the Federal Republic of Germany under one roof and coordinates their work.

Membership fees are the primary source of income for the diocese. A small part of the financial resources of the diocese also comes from the contributions that non-members make to church official acts, such as e.g. B. baptism or marriage, to the diocese as well as from donations.

Do you belong to the Armenian Apostolic Church and are you resident in Germany? Then we ask you to become a member of the organization responsible for you Armenian parish to apply. You can do this with the Application released for download here do it by filling it out and sending it to the Diocese of the Armenian Church in Germany by post. 

With your financial support, our diocese is able to finance pastoral care for more than 60,000 Armenians throughout Germany. With your solidarity you help us to witness and celebrate our faith in many different ways. Because you personally make your contribution, the diocese can fulfill its various tasks for the good of our communities and the Church and in honor of the Holy Trinity.

We say to you a heartfelt God bless you!

As a paying member of the Diocese of the Armenian Church in Germany, you help us with your donations to finance our mission, the tasks and services that lie ahead of us. You help the Armenian congregations in Germany hire clergymen and ministers to finance the church services and the premises for congregation work (e.g. rent, ancillary costs, repairs, maintenance, etc.). You make it possible for Armenian art and culture to be preserved and nurtured, for young people to pass on our tradition and take charge of their lives, for old people not to be alone, for people in difficult situations, both in our communities and in Armenia, in Artsakh and in the diaspora.

Become a paying member of our diocese now and help, for the benefit of the general public and thus also for your personal benefit!

Download membership application

The Diocese of the Armenian Church in Germany is part of the worldwide Holy Armenian Apostolic Church and is under the jurisdiction of the Catholicate of All Armenians, whose ancestral seat is St. Etchmiadzin in Armenia. It unites all Armenian churches and parishes active in the Federal Republic of Germany under one roof and coordinates their work.

Membership fees are the primary source of income for the diocese. A small part of the financial resources of the diocese also comes from the contributions that non-members make to church official acts, such as e.g. B. baptism or marriage, to the diocese as well as from donations.

Do you belong to the Armenian Apostolic Church and are you resident in Germany? Then we ask you to become a member of the organization responsible for you Armenian parish to apply. You can do this with the Application released for download here do it by filling it out and sending it to the Diocese of the Armenian Church in Germany by post. 

With your financial support, our diocese is able to finance pastoral care for more than 60,000 Armenians throughout Germany. With your solidarity you help us to witness and celebrate our faith in many different ways. Because you personally make your contribution, the diocese can fulfill its various tasks for the good of our communities and the Church and in honor of the Holy Trinity.

We say to you a heartfelt God bless you!

As a paying member of the Diocese of the Armenian Church in Germany, you help us with your donations to finance our mission, the tasks and services that lie ahead of us. You help the Armenian congregations in Germany hire clergymen and ministers to finance the church services and the premises for congregation work (e.g. rent, ancillary costs, repairs, maintenance, etc.). You make it possible for Armenian art and culture to be preserved and nurtured, for young people to pass on our tradition and take charge of their lives, for old people not to be alone, for people in difficult situations, both in our communities and in Armenia, in Artsakh and in the diaspora.

Become a paying member of our diocese now and help, for the benefit of the general public and thus also for your personal benefit!

Download membership application

Do you have any questions or would you like detailed advice on membership? You are welcome to contact your parish priest, the responsible member of the board of your parish or the chancellery of our diocese. You are also welcome to send us your questions in writing. We try to help you.

    Hiermit beantrage ich

    Name:
    Vorname:

    geboren am in
    wohnhaft in

    Tel:
    e-Mail:
    Beruf:
    Familienstand: ledigverheiratetverwitwet

    gemäß dem §4, 4.4.2. der Diözesansatzung und bestätige gleichzeitig, dass ich in der Armenischen Apostolischen Kirche getauft und gefirmt bin und mich zu ihrer Lehre und ihrem Ritus bekenne. Gleichzeitig bestätige ich, kein Mitglied in einer anderen Kirche bzw. Religionsgemeinschaft zu sein. Ich entrichte meinen Mindestbeitragssatz für die Mitgliedschaft in Höhe von monatlich 12 €/Person bzw. monatlich 6 €/Person (nicht berufstätig) oder einen höheren Betrag:

    vierteljährlichhalbjährlichjährlich
    höherer Betrag


    Ich bitte Sie freundlich, meinem Antrag zu entsprechen und mich als Mitglied ab dem aufzunehmen. Zur Abbuchung meines Beitrages erteile ich folgende

    EINZUGSERMÄCHTIGUNG FÜR WIEDERKEHRENDE ZAHLUNGEN

    Ich ermächtige, jederzeit widerruflich, die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland bei Fälligkeit den Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abzubuchen.

    Name und Vorname::
    Bankinstitut:

    IBAN:
    BIC*:

    Gleichzeitig stimme ich der Speicherung und Verarbeitung meiner o.a. Daten zum Zwecke der Verwaltung nach Art. 6 Abs. 1 DS-GVO zu.

    Ich bin damit einverstanden und willige hiermit ein, dass die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland e.V. meine Personalien zum Zwecke der Vereinsverwaltung erhebt, speichert, nutzt und der jeweiligen, für meinen Wohnort zuständigen und der Diözese angeschlossenen Gemeinde zur Verfügung stellt.

    Ich nehme zur Kenntnis, dass die oben angegebenen Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen gespeichert und ausschließlich dazu verwendet werden, mich über die Aktivitäten der Armenischen Kirche und Gemeinschaft in Deutschland zu informieren und seelsorgerisch zu betreuen. Die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland darf meine personenbezogenen Daten mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben, z.B. der Mitgliederverwaltung, erheben, verarbeiten und speichern. Diese Einwilligung zur Datenerhebung ist freiwillig, und kann jederzeit widerrufen werden.

    Falls Sie entscheiden, Ihren Mitgliedsbeitrag per Dauerauftrag zu entrichten, nachstehend ist die Bankverbindung der Diözese zu finden:
    Diocese of the Armenian Church in Germany
    IBAN: DE56 3705 0198 0002 4024 85
    BIC (SWIFT-Code): COLSDE33

    Damit Ihr Antrag schnellstmöglich bearbeitet werden kann, bitten wir freundlich, uns noch folgende Unterlagen per Post bzw. E-Mail an info@dakd.de nachzureichen:

    1. Kopie des Taufscheines
    2. Ein Passbild
    3. Beim ermäßigten Mitgliedsbeitrag ein Nachweis über Nichtberufstätigkeit.

    Frequently Asked Questions

    The diocesan contribution is the most important and fundamental source of income for the diocese. From these contributions, the diocese can cover the livelihood of the clergy, the employees, as well as the everyday costs and support the individual communities.

    Anyone who has been baptized and confirmed and professes the doctrine, canonical legal system and rite of the Armenian Apostolic Church can become a member. The member must have reached the age of 18 and apply for membership by submitting an application for membership. The diocesan contribution is personal and applies only to the contributor.

    A married couple pays €24.00/month if both spouses are employed. As a result, the couple and their underage children can use the church services free of charge. If only one spouse works, the couple can pay €18.00 per month.

    If only one spouse is a member, half of the fees intended for non-members will be waived when using church services. If both spouses do not pay a fee, the fees must be paid in full.

    Young people over the age of 18 who are not employed, are in training or studying can become a member for €6.00. After taking up professional activity, the contribution must be increased to €12.00.

    The diocesan contribution is collected by direct debit (direct debit authorization) from the diocese. The minimum contribution rate is €12.00 per person per month. It can be paid quarterly, semi-annually or annually. In order to save unnecessary bank fees, it is advisable to pay the contributions every six months or annually.

    With a contribution of €12.00/month, which is fully tax-deductible, the member can enjoy the advantages that membership offers:

    • full membership with all membership rights in the local church and unrestricted opportunity to participate in church life;
    • Exemption from fees for church services such as baptism, marriage, communion, funeral, etc.;
    • free pastoral care by the clergy of the diocese
    • regular information about the work of the diocese and about its diverse offers in the ecclesiastical and cultural area;
    • free use of other services of the diocese such as translation work of a church nature into and from Armenian.

    The most important: By paying the fee, the member supports our 1700-year-old Holy Armenian Apostolic Church.

    There is a schedule of fees for those who do not pay a monthly contribution to the diocese. The following contributions are collected:

    Baptism 450 euros
    engagement 250 euros
    wedding 550 euros
    burial 450 euros
    Hogehangist in the cemetery 160 euros
    Hogehangist in the church 80 euros

    If the ceremonies take place on days and places where a church service is held in the congregation, both members and non-members are exempt from paying travel expenses. On other days, the minister's travel expenses must be reimbursed.

    A fee of €30.00 is charged from non-members for issuing certificates.

    The Diocese of the Armenian Church in Germany would be pleased if the faithful would apply for membership in the diocese and pay regular contributions in order to then use the relevant services free of charge.

    The scale of fees ensures a certain degree of fairness and offers those who do not want to have an obligation to contribute to the diocese the opportunity to support the work of the church at least in the use of church services.

    During the service you usually have the opportunity to support the church work financially:

    On the one hand, a collection is requested during the Surb Patarag. Donations that you put in here are always intended for the work of your own local church community.

    On the other hand, there is a collection basket at the exit. The intended purpose is also to support your own church community. In special cases, the purpose will be announced.

    As with all donations, the following also applies here: you have a great deal of personal freedom to decide when you don't want to or can't give anything - and when you would like to donate a larger amount.

    Many people take the visit of the pastor or a member of the visiting service group as an opportunity to make a cash donation for the parish. Even after a wedding, baptism, funeral or on other occasions, many don't miss the opportunity to reimburse the parish for the costs incurred with a donation.

    So that there are no misunderstandings: Such donations are of course voluntary and are not expected. But they can - among other things - be a nice sign to express the bond with the church community.

    If, after your death, you wish to give some of the good things that came to you in life to your diocese or parish, consider including your diocese or parish in your will. You can be sure that your estate will be handled responsibly and that in this way you will make a lasting difference to the whole community. If you have questions, we gladly help you.

MITGLIED WERDEN

Gott liebt einen fröhlichen Geber.
Er wird die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen.
2. Kor. 9, 7 – 10.

Die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland ist ein Teil der weltweiten Hl. Armenischen Apostolischen Kirche und steht unter der Jurisdiktion des Katholikats Aller Armenier, dessen Muttersitz St. Etschmiadzin in Armenien ist. Sie vereint alle in der Bundesrepublik Deutschland wirkenden armenischen Kirchen sowie Kirchengemeinden unter einem Dach und koordiniert ihr Wirken.

Die Mitgliedsbeiträge bilden die primäre Einkommensquelle der Diözese. Ein kleiner Teil der finanziellen Mittel der Diözese kommt auch durch die Beiträge zusammen, die Nicht-Mitglieder bei den kirchlichen Amtshandlungen, wie z. B. Taufe oder Trauung, an die Diözese entrichten sowie aus Spenden.

Sie gehören der Armenischen Apostolischen Kirche an und haben ihren Wohnsitz in Deutschland? Dann bitten wir Sie die Mitgliedschaft bei der für Sie zuständigen Armenischen Kirchengemeinde zu beantragen. Dies können Sie mit dem hier zum Download freigegebenen Antrag tun, in dem Sie es ausfühlen und an die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland per Post zusenden. 

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung ist es unserer Diözese möglich, die Seelsorge für mehr als 60 000 Armenier in ganz Deutschland zu finanzieren. Mit Ihrer Solidarität helfen Sie uns, dass wir auf vielfältige Weise unseren Glauben bezeugen und feiern dürfen. Weil Sie persönlich Ihren Beitrag leisten, kann die Diözese ihre unterschiedlichen Aufgaben zum Wohle unserer Gemeinden und der Kirche und zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit erfüllen.

Wir sagen Ihnen ein herzliches Vergelt‘s Gott!

Als beitragszahlender Mitglied der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland helfen Sie uns mit Ihren Spenden bei der Finanzierung unserer Mission, der vor uns liegenden Aufgaben und Dienste. Sie tragen dazu bei, dass die Armenischen Gemeinden in Deutschland Geistliche und Kirchendiener engagieren, die Gottesdiensträume sowie die Räumlichkeiten für die Gemeindearbeit finanzieren (wie z. B. Miete, Nebenkosten, Instandsetzung, Instandhaltung usw.). Sie ermöglichen, dass armenische Kunst und Kultur bewahrt und gepflegt wird, dass jungen Leuten unsere Tradition weitergegeben wird und dass Sie ihr Leben in die Hand nehmen, dass alte Menschen nicht allein sind, dass Menschen in schwierigen Situationen, sowohl in unseren Gemeinden als auch in Armenien, in Arzach und in der Diaspora geholfen wird.

Werden Sie jetzt beitragszahlender Mitglied unserer Diözese jetzt und helfen Sie mit, zum Vorteil der Allgemeinheit und damit auch zu Ihrem persönlichen Nutzen!

Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen

Die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland ist ein Teil der weltweiten Hl. Armenischen Apostolischen Kirche und steht unter der Jurisdiktion des Katholikats Aller Armenier, dessen Muttersitz St. Etschmiadzin in Armenien ist. Sie vereint alle in der Bundesrepublik Deutschland wirkenden armenischen Kirchen sowie Kirchengemeinden unter einem Dach und koordiniert ihr Wirken.

Die Mitgliedsbeiträge bilden die primäre Einkommensquelle der Diözese. Ein kleiner Teil der finanziellen Mittel der Diözese kommt auch durch die Beiträge zusammen, die Nicht-Mitglieder bei den kirchlichen Amtshandlungen, wie z. B. Taufe oder Trauung, an die Diözese entrichten sowie aus Spenden.

Sie gehören der Armenischen Apostolischen Kirche an und haben ihren Wohnsitz in Deutschland? Dann bitten wir Sie die Mitgliedschaft bei der für Sie zuständigen Armenischen Kirchengemeinde zu beantragen. Dies können Sie mit dem hier zum Download freigegebenen Antrag tun, in dem Sie es ausfühlen und an die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland per Post zusenden. 

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung ist es unserer Diözese möglich, die Seelsorge für mehr als 60 000 Armenier in ganz Deutschland zu finanzieren. Mit Ihrer Solidarität helfen Sie uns, dass wir auf vielfältige Weise unseren Glauben bezeugen und feiern dürfen. Weil Sie persönlich Ihren Beitrag leisten, kann die Diözese ihre unterschiedlichen Aufgaben zum Wohle unserer Gemeinden und der Kirche und zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit erfüllen.

Wir sagen Ihnen ein herzliches Vergelt‘s Gott!

Als beitragszahlender Mitglied der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland helfen Sie uns mit Ihren Spenden bei der Finanzierung unserer Mission, der vor uns liegenden Aufgaben und Dienste. Sie tragen dazu bei, dass die Armenischen Gemeinden in Deutschland Geistliche und Kirchendiener engagieren, die Gottesdiensträume sowie die Räumlichkeiten für die Gemeindearbeit finanzieren (wie z. B. Miete, Nebenkosten, Instandsetzung, Instandhaltung usw.). Sie ermöglichen, dass armenische Kunst und Kultur bewahrt und gepflegt wird, dass jungen Leuten unsere Tradition weitergegeben wird und dass Sie ihr Leben in die Hand nehmen, dass alte Menschen nicht allein sind, dass Menschen in schwierigen Situationen, sowohl in unseren Gemeinden als auch in Armenien, in Arzach und in der Diaspora geholfen wird.

Werden Sie jetzt beitragszahlender Mitglied unserer Diözese jetzt und helfen Sie mit, zum Vorteil der Allgemeinheit und damit auch zu Ihrem persönlichen Nutzen!

Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen

Sie haben Fragen oder möchten eine ausführliche Beratung im Bezug auf die Mitgliedschaft? Gerne können Sie ihren Gemeindepfarrer, den zuständigen Vorstandsmitglied Ihrer Gemeinde oder die Kanzlei unserer Diözese kontaktieren. Gerne können Sie uns Ihre Fragen auch schriftlich zukommen lassen. Wir versuchen Ihnen weiterzuhelfen.

Häufige Fragen

Der Diözesanbeitrag ist die wichtigste und grundsächlichste Einnahmequelle der Diözese. Von diesen Beiträgen kann die Diözese den Lebensunterhalt der Geistlichen, der Angestellten, sowie die alltäglichen Kosten bestreiten und die einzelnen Gemeinden unterstützen.

Mitglied kann jeder werden, der getauft und gefirmt ist und sich zur Lehre, zur kanonischen Rechtsordnung und zum Ritus der armenischen apostolischen Kirche bekennt. Das Mitglied muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und seine Mitgliedschaft durch einen Aufnahmeantrag beantragen. Der Diözesanbeitrag ist persönlich und gilt nur für den Beitragzahlenden.

Ein Ehepaar zahlt, wenn beide Ehepartner berufstätig sind, 24,00 €/Monat. Dadurch können das Ehepaar und seine minderjährigen Kinder die kirchlichen Dienstleistungen unentgeltlich in Anspruch nehmen. Wenn nur ein Ehepartner berufstätig ist, so kann das Ehepaar monatlich 18,00 € zahlen.

Wenn nur ein Ehepartner Mitglied ist, so wird bei Inanspruchnahme kirchlicher Dienstleistungen die Hälfte der für die Nicht-Mitglieder bestimmten Gebühren enthoben. Wenn beide Ehepartner keinen Beitrag entrichten, so müssen die Gebühren in voller Höhe entrichtet werden.

Jugendliche ab 18 Jahren, die nicht berufstätig sind, sich in einer Ausbildung oder im Studium befinden, können mit 6,00 € Mitglied werden. Nach Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit muss der Beitrag auf 12,00 € erhöht werden.

Der Diözesanbeitrag wird per Dauer-Lastschrift (Einzugsermächtigung) von der Diözese eingezogen. Der Mindestbeitragssatz beträgt pro Person 12,00 €/Monat. Er kann viertel- oder halbjährlich oder jährlich entrichtet werden. Um unnötige Bankgebühren zu sparen, empfiehlt es sich, die Beiträge halbjährlich oder jährlich zu entrichten.

Mit einem Beitrag von 12,00 €/Monat, der in voller Höhe steuerlich absetzbar ist, kommt das Mitglied in den Genuss der Vorteile, die ihm die Mitgliedschaft bietet:

  • volle Mitgliedschaft mit allen Mitgliedsrechten in der Ortsgemeinde und uneingeschränkte Möglichkeit zur Teilnahme am Gemeindeleben;
  • Befreiung von Gebühren für kirchliche Dienstleistungen wie Taufe, Trauung, Seelenmesse, Beerdigung usw.;
  • unentgeltliche seelsorgerische Betreuung durch die Geistlichen der Diözese
  • regelmäßige Informationen über die Arbeit der Diözese und über ihre vielfältigen Angebote im kirchlichen und kulturellen Bereich;
  • kostenlose Inanspruchnahme von weiteren Diensten der der Diözese wie Übersetzungsarbeiten kirchlicher Art ins und aus dem Armenischen.

Das Wichtigste: Das Mitglied unterstützt durch die Entrichtung des Beitrags unsere 1700jährige Heilige Armenische Apostolische Kirche.

Für diejenigen, die keinen monatlichen Beitrag an die Diözese entrichten, gibt es eine Gebührenordnung. Es werden folgende Beiträge erhoben:

Taufe 450 EUR
Verlobung 250 EUR
Trauung 550 EUR
Beerdigung 450 EUR
Hogehangist auf dem Friedhof 160 EUR
Hogehangist in der Kirche 80 EUR

Finden die Zeremonien an Tagen und an Orten statt, an denen ein Gottesdienst in der Gemeinde abgehalten wird, so sind sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder von der Zahlung der Fahrtkosten befreit. An anderen Tagen müssen die Fahrtkosten des Geistlichen erstattet werden.

Für die Ausstellung von Bescheinigungen wird von Nicht-Mitgliedern ein Betrag in Höhe von 30,00 € erhoben.

Die Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland würde sich freuen, wenn die Gläubigen die Mitgliedschaft bei der Diözese beantragen und regelmäßige Beitrage zahlen würden, um dann die entsprechenden Dienste kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

Die Gebührenordnung sorgt für eine gewisse Gerechtigkeit und bietet denjenigen, die keine Beitragsverpflichtung gegenüber der Diözese haben wollen, die Möglichkeit an, die Arbeit der Kirche mindestens bei der Inanspruchnahme der kirchlichen Dienste zu unterstützen.

Im Gottesdienst haben Sie in der Regel Gelegenheit, die kirchliche Arbeit finanziell zu unterstützen:

Zum einen wird während des Surb Patarag um Kollekte gebeten. Spenden, die Sie hier einlegen, sind immer für die Arbeit der eigenen Kirchengemeinde vor Ort bestimmt.

Zum anderen steht am Ausgang der Kollekten-Korb. Der Verwendungszweck ist ebenfalls die Unterstützung der eigenen Kirchengemeinde. In besonderen Fällen wird der Zweck angekündigt.

Wie bei allen Spenden gilt natürlich auch hier: entscheiden Sie in großer persönlicher Freiheit, wann Sie nichts geben möchten oder können – und wann Sie auch einmal einen größeren Betrag spenden möchten.

Viele Menschen nehmen den Besuch des Pfarrers  oder eines Mitglieds des Besuchsdienstkreises zum Anlass, eine Barspende für die Kirchengemeinde mitzugeben. Auch im Anschluss an eine Trauung, Taufe, Bestattung oder bei anderen Anlässen lassen es sich viele nicht nehmen, der Kirchengemeinde die entstandenen Kosten durch eine Spende zu erstatten.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Solche Spenden sind natürlich freiwillig und werden nicht erwartet. Sie können aber – neben anderem – ein schönes Zeichen sein, die Verbundenheit mit der Kirchengemeinde auszudrücken.

Wenn Sie nach Ihrem Tod der Diözese oder ihrer Kirchengemeinde etwas von dem abgeben möchten, was Ihnen im Leben an Gutem zuteil wurde, dann denken Sie doch einmal darüber nach, die Diözese oder Ihre Kirchengemeinde in Ihrem Testament zu berücksichtigen. Sie können sich sicher sein, dass mit Ihrem Nachlass verantwortungsvoll umgegangen wird und dass Sie auf diese Weise für die ganze Gemeinde etwas bleibend Gutes bewirken. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.