SURB PATARAG

The Holy Liturgy
of the Armenian Church

Taste and see how good the LORD is!
Psalm 34:9

The Šarakan for clothing the Patarag celebrant of Xač'atur wardapet Taronec'i (XIII c.), which is an integral part of today's Patarag of the Armenian Church, describes it in an excellent way in the following words: “O deep mystery, incomprehensible , beginningless...". So it is, as the Armenians say, a Xorhurd (Greek secret, Greek mystery), an incomprehensible gift from the Three-One God to man. It is the center of church worship and thus the center, source and climax of human life in faith in Christ. Surb Patarag is the church service during which the Mystery of the Holy Eucharist takes place. It is the mystery in which believers enter into fellowship with the true body and blood of Jesus Christ through the bread and wine, or participate in the body and blood of Christ.

If Holy Baptism is the gateway to the gifts of the Kingdom of God and thus the first mystery for every Christian, then Holy Eucharist is the mystery in which Christians communion with their Redeemer, Jesus Christ, through Holy Communion unite After all, it is the greatest mystery of the Church. In all mysteries, the invisible divine gifts are poured out on the believer through visible form. However, in all mysteries, except for the Holy Eucharist, the visible matter of the mystery (in Baptism - water, in Confirmation - St. Myro) remains unchanged. In the Holy Eucharist, on the other hand, the bread and wine are truly transformed into the body and blood of Jesus Christ. Only after Holy Communion has been received by the faithful in faith does it have an invisible effect on the recipient.

Out of: Diradur Sardaryan, Surb Patarag - The Holy Liturgy of the Armenian Apostolic Church. An introduction

Taste and see how good the LORD is!
Psalm 34:9

The Šarakan for clothing the Patarag celebrant of Xač'atur wardapet Taronec'i (XIII c.), which is an integral part of today's Patarag of the Armenian Church, describes it in an excellent way in the following words: “O deep mystery, incomprehensible , beginningless...". So it is, as the Armenians say, a Xorhurd (Greek secret, Greek mystery), an incomprehensible gift from the Three-One God to man. It is the center of church worship and thus the center, source and climax of human life in faith in Christ. Surb Patarag is the church service during which the Mystery of the Holy Eucharist takes place. It is the mystery in which believers enter into fellowship with the true body and blood of Jesus Christ through the bread and wine, or participate in the body and blood of Christ.

If Holy Baptism is the gateway to the gifts of the Kingdom of God and thus the first mystery for every Christian, then Holy Eucharist is the mystery in which Christians communion with their Redeemer, Jesus Christ, through Holy Communion unite After all, it is the greatest mystery of the Church. In all mysteries, the invisible divine gifts are poured out on the believer through visible form. However, in all mysteries, except for the Holy Eucharist, the visible matter of the mystery (in Baptism - water, in Confirmation - St. Myro) remains unchanged. In the Holy Eucharist, on the other hand, the bread and wine are truly transformed into the body and blood of Jesus Christ. Only after Holy Communion has been received by the faithful in faith does it have an invisible effect on the recipient.

Out of: Diradur Sardaryan, Surb Patarag - The Holy Liturgy of the Armenian Apostolic Church. An introduction

Main parts of the Patarag

The celebrant must prepare for the celebration of the liturgy the day before after evening prayers. With the appropriate prayers, he prepares the host (the unleavened, unsalted bread). Through fasting and prayer he prepares himself for the sacrament of the liturgy.

Before morning devotions or before dressing in the vestments intended for the liturgy, the celebrant says aloud the confession of faith and sins of the Armenian Apostolic Church. After that, the dressing takes place in the sacristy with the help of a deacon, who accompanies him with prayers and intercessions.

With the singing of the hymn "O deep mystery" (from Khachatur of Taron, 13th century) the celebrant, accompanied by deacons, comes out of the sacristy and enters the vestibule of the altar. He washes his hands while speaking alternately with a deacon Psalm 26, and then he blesses the congregation. Again with a corresponding prayer he confesses his transgressions and at the same time asks the heavenly father that he grants the believers forgiveness through his love for mankind. The reading then follows Psalms 100 and 43. The celebrant says that Psalm 43 alternately with a deacon and climbs up to the altar together with the deacons. The curtain of the altar is drawn and the celebrant reads two prayers to the Holy Spirit written by St. Grigor Narekatzi (10th century) behind the altar curtain. Then the deacon brings him the gifts, the communion wafer and the wine. The celebrant first blesses the host (unleavened bread specially prepared for the liturgy) and places it on a small plate (arm. Մաղզմայ) placed on top of the chalice. Then he blesses the pure red wine and pours it into the goblet. He covers the chalice with the plate with a veil, worships it and asks for the action of the Holy Spirit. The altar curtain is raised and the incense begins.

Accompanied by the chorus of the hymn "Through Intercession" the celebrant comes down the altar steps on the right and in a solemn procession with all the deacons and acolytes, he incenses and blesses the faithful and makes the procession through the church. He then climbs the altar steps on the left to the altar. This part, too "Arrival in the World" is named symbolizes the incarnation of the Lord, his message on earth and his life among men.

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

After the celebrant ascends to the altar, he again praises the Holy Trinity, Father, Son and Holy Spirit. This is followed by the hymn for the appropriate occasion. Then the choir sings Dreimalheilig, in which the holy, strong and immortal Son of God is praised, who opened the gates of heaven for mankind through his incarnation, his message on earth, his crucifixion and resurrection.

Now is the time to listen carefully to Bible truths. The prescribed Old Testament and New Testament readings take place on the occasion of the day. The readings culminate in the solemn reading of the given text from the Gospels, through which the Son of God himself addresses the believers.

After the readings, the celebrant, the deacons, the acolytes and the congregation say the creed together. The basis of the Confession of the Christian Faith was written by the Church Fathers at the First Ecumenical Council of Nicaea in 325. The Patriarch of Armenia, St. Aristakes, son of St. Gregory the Illuminator, also attended this council.

The creed ends with the reading of the excommunication by a deacon, in which the position of the Armenian Apostolic Church on the basic elements of the faith is again confirmed. It excommunicates all those who dare to deviate from the true faith through their false views. Then the celebrant reads the eulogy of the father of the faith of the Armenians, St. Gregory the Illuminator: “But we, we shall glorify him who was before all time, worshiping the holy Trinity and one Deity, the Father, the Son and the Holy Spirit, now and ever and forever and ever. Amen."

After this prayer, only those who had prepared themselves through prayer and fasting, repentance, confession and penance remained in the Church in ancient times. They were allowed to approach the Lord and commune with the life-giving body and blood of the native. The others who had not yet been baptized and were doing penance had to leave the church and follow the rest of the liturgy in the courtyard of the church. For this reason the deacon says at this point: "Let none of the catechumens, none of the doubters, none of the penitents and the impure approach this Divine Mystery, but go out the door now and pray".

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

The celebrant, who up to this point in the liturgy had symbolized the sovereign glory and presence of Christ, removes his crown (bishops or the catholicos remove all episcopal regalia) and becomes the humble minister of the Divine Redeeming Sacrament. In a few moments the deacon will give him the chalice and the Lord himself will sit at the Holy Table. The sanctification and the hymn provided (depending on the occasion) follow, during which the deacon incenses the chalice containing the host and the red wine, carries it solemnly to the altar and hands it over to the celebrant. The celebrant also incenses the chalice, turns to the congregation and blesses them with the chalice and sign of the cross with the words "Blessed is he who comes in the name of the Lord". He puts the cup on the altar. Following the example of the Lord at his last supper, and as a sign of purity, the celebrant washes his fingers as he will touch the body and blood of the Lord.

The greeting of peace follows this part. “I give you a new commandment: love one another. As I have loved you, so should you also love one another. By this everyone will know that you are my disciples, if you love one another." (John 13:34-35). This is what the Lord commands His followers and all Christians to do. The presence of the Lord at the Holy Table is an occasion for believers to engage with one another "Holy Kiss" greet, as a visible expression of their faith and mutual Christian love. The deacon invites the faithful to exchange the greeting of peace. During the chorus the song "Christ Has Appeared Among Us" sings, the deacon descends from the sanctuary and exchanges the greeting of peace with the senior minister or, in his absence, with another deacon or member of the congregation. In this way, the faithful pass on the greeting of peace to one another until all have received the Holy Greeting from the Holy Table. The greeter says: "Christ Has Appeared Among Us" and the recipient replies: "Blessed be the appearing of Christ".

Inspired by the mutual greeting and brought into communion by Christian love, the faithful join with the heavenly Seraphins and Cherubs and sing the hymn of praise "Holy, Holy, Holy, Lord of Hosts". During the song, the celebrant at the altar says a silent prayer, remembering the redeeming message of Jesus Christ and his willing sacrifice on the cross.

At this point the most contemplative climax of the liturgy is reached. The atmosphere in the church is like that of the last supper of the Lord. In awe, the celebrant opens the chalice, takes the Host in his hands, blesses it and lifts it aloft in view of the congregation, and speaks the redeeming words of the Lord: “Take and eat, this is my body, divided for you and for many for the remission and forgiveness of sins”. Then he takes the chalice with the wine, blesses it with the sign of the cross, lifts it up and speaks the redeeming words: "Drink of it, everyone, this is my blood of the new covenant, which was shed for you and for many for the remission and forgiveness of sins".

By repeating the words of the Lord, the celebrant dedicates the host and wine to the faithful, a symbolic expression of the body and blood of Christ, absolving us from guilt. Through the prayers and songs that follow, the faithful express their gratitude to each of the three Persons of the Trinity. during the song "Son of god" is sounded, the celebrant reverently opens the chalice again and the deacon administers incense. He blesses the offerings and asks the Heavenly Father, through the action of the Holy Spirit, to transform the host and wine into the body and blood of his only begotten Son. He blesses the host and the wine separately three times each, then he blesses the host and the wine together three times. "Blessing this bread and wine, make them truly the body and blood of our Lord and Savior Jesus Christ, transforming them through your Holy Spirit." After that he continues: "With that, may this be an acquittal, remission and forgiveness of sins for all of us who draw near."

with the song "Lord, have mercy" ask the faithful for God's love and mercy, for peace in the world, for healing for the sick and rest for the dead, for well-being, help and protection for the Armenian people. Then the choir sings the song "Christ is sacrificed and divided among us, Hallelujah..." and the deacon invites the faithful to communion with the words "Come in reverence and faith, and in holiness receive the sacrament...".

The received host must not be chewed, it is swallowed. The Armenian Church exhorts its faithful to attend the liturgy regularly and take the opportunity to ask the Lord's mercy in repentance and reverence and to partake of the Lord's Supper.

At the end of the liturgy, the Armenian Church distributes blessed bread to those who, for whatever reason, did not partake of the Lord's Supper. This is probably an early Christian custom, reminiscent of the love meal (agape) of the early Christian community. The custom of distributing blessed bread (Greek Antidoron, Poor Մաս) is also characteristic of other Orthodox Churches.

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

After the Last Supper, the altar curtain is drawn. The celebrant takes the remaining portions of the host, rinses and dries the chalice while saying a silent prayer of thanksgiving. He puts the crown back on and puts on his liturgical vestments. Praising God, the choir sings with grateful hearts on behalf of the faithful: “We are filled with your goodness, Lord, through the nourishment of your body and blood. Glory be to you in the highest, who feeds us..." and "We thank you, Lord, that you have fed us from your immortal table, dividing us your body and your blood for the salvation of the world and our lives".

The altar curtain opens. The celebrant says the prayer of John Chrysostom, gr. "Goldmouth" (4th century) "Lord, who blesses those who praise you..." and takes the Gospel in his hands, bows, kisses the Holy Table and descends from the altar with the deacon and the other acolytes. Meanwhile, the choir sings the hymn: "Blessed be the name of the Lord, now unto eternity..."

In the sanctuary, the celebrant reads the text from the Gospel according to John 1:1-14, says the prayer "Protect Us" and places believers under the protection of God's only begotten Son. The chorus follows: “I will always praise the Lord. In every hour his praise will be in my mouth." The celebrant, or the senior minister present, blesses and dismisses the congregation in peace, saying: “Be blessed by the grace of the Holy Spirit. Go in peace and the Lord be with you all. Amen".

From: S. Isakhanyan, Armenian Apostolic Orthodox Church, Etchmiadzin, 2012

A BRIEF INTRODUCTION

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

load video

The Holy Eucharist is one of the mysteries of the Armenian Apostolic Church. It is seen as the mystery of salvation for the believer. What does it mean to commune with the risen Christ? Can this mystery change someone's life? How should one prepare for this mystery? Bishop Vardan Navasaryan answers these and other questions in this film. 

BOOK RECOMMENDATION

Sakrament der Heiligen Liturgie
info
Das Mysterium der Heiligen Liturgie
info
Einführung in Surb Patarag
info

PATARAG TO KOMITAS

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

load video

PATARAG AFTER EKMALYAN

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

load video

DOWNLOAD SHEET MUSIC

Become a member!

Support the Armenian Apostolic Church and its congregation with your membership fee. Get active now!

APPLY FOR MEMBERSHIP NOW

SURB PATARAG

Die Hl. Liturgie
der Armenischen Kirche

Kostet und seht, wie gut der HERR ist!
Ps. 34, 9

Der Šarakan zur Ankleidung des Patarag-Zelebranten von  Xač’atur wardapet Taronec’i (XIII Jh.), welches ein festes Bestandteil des heutigen Patarags der Armenischen Kirche ist, beschreibt es in einer hervorragenden Weise mit folgenden Worten: „O tiefes Geheimnis, unbegreiflich, anfanglos…“. Es ist also, wie die Armenier sagen ein Xorhurd (dt. Geheimnis, gr. Mysterium), ein unbegreifliches Geschenk des Drei-Einen-Gottes an den Menschen. Sie ist das Zentrum des kirchlichen Gottesdienstes und somit Mitte, Quelle und Höhepunkt des menschlichen Lebens im Glauben an Christus. Surb Patarag ist der Gottesdienst der Kirche, während dessen, das Mysterium der Heiligen Eucharistie stattfindet. Sie ist das Mysterium, in dem die Gläubigen, durch das Brot und den Wein mit den wahren Leib und Blut Jesu Christi in Gemeinschaft treten, bzw. am Leib und Blut Christi teilnehmen.

Wenn die Hl. Taufe als das Tor zu den Gaben des Reichs Gottes und somit das erste Mysterium für jeden Christen ist, so ist die Hl. Eucharistie das Mysterium, in dem die Christen sich mit ihrem Erlöser, Jesus Christus, durch die Hl. Kommunion vereinigen. Sie ist ja das größte Mysterium der Kirche. Bei allen Mysterien werden durch sichtbare Gestalt die unsichtbaren göttlichen Gaben auf dem Gläubigen gegossen. Doch bei allen Mysterien, außer der Hl. Eucharistie, bleibt die sichtbare Materie des Mysteriums (bei der Taufe – das Wasser, bei der Firmung – das Hl. Myro) unverändert. Bei der Hl. Eucharistie dagegen wird das Brot und der Wein wahrhaftig in das Leib und das Blut Jesu Christi verwandelt. Erst nach dem die Hl. Kommunion von den Gläubigen in der Glaube empfangen wird, wirkt sie unsichtbar auf den Empfänger.

Aus: Diradur Sardaryan, Surb Patarag – Die Heilige Liturgie der Armenischen Apostolischen Kirche. Eine Einführung

Kostet und seht, wie gut der HERR ist!
Ps. 34, 9

Der Šarakan zur Ankleidung des Patarag-Zelebranten von  Xač’atur wardapet Taronec’i (XIII Jh.), welches ein festes Bestandteil des heutigen Patarags der Armenischen Kirche ist, beschreibt es in einer hervorragenden Weise mit folgenden Worten: „O tiefes Geheimnis, unbegreiflich, anfanglos…“. Es ist also, wie die Armenier sagen ein Xorhurd (dt. Geheimnis, gr. Mysterium), ein unbegreifliches Geschenk des Drei-Einen-Gottes an den Menschen. Sie ist das Zentrum des kirchlichen Gottesdienstes und somit Mitte, Quelle und Höhepunkt des menschlichen Lebens im Glauben an Christus. Surb Patarag ist der Gottesdienst der Kirche, während dessen, das Mysterium der Heiligen Eucharistie stattfindet. Sie ist das Mysterium, in dem die Gläubigen, durch das Brot und den Wein mit den wahren Leib und Blut Jesu Christi in Gemeinschaft treten, bzw. am Leib und Blut Christi teilnehmen.

Wenn die Hl. Taufe als das Tor zu den Gaben des Reichs Gottes und somit das erste Mysterium für jeden Christen ist, so ist die Hl. Eucharistie das Mysterium, in dem die Christen sich mit ihrem Erlöser, Jesus Christus, durch die Hl. Kommunion vereinigen. Sie ist ja das größte Mysterium der Kirche. Bei allen Mysterien werden durch sichtbare Gestalt die unsichtbaren göttlichen Gaben auf dem Gläubigen gegossen. Doch bei allen Mysterien, außer der Hl. Eucharistie, bleibt die sichtbare Materie des Mysteriums (bei der Taufe – das Wasser, bei der Firmung – das Hl. Myro) unverändert. Bei der Hl. Eucharistie dagegen wird das Brot und der Wein wahrhaftig in das Leib und das Blut Jesu Christi verwandelt. Erst nach dem die Hl. Kommunion von den Gläubigen in der Glaube empfangen wird, wirkt sie unsichtbar auf den Empfänger.

Aus: Diradur Sardaryan, Surb Patarag – Die Heilige Liturgie der Armenischen Apostolischen Kirche. Eine Einführung

Hauptteile des Patarags

Der Zelebrant muss sich auf die Feier der Liturgie bereits am Tag zuvor nach der Abendandacht vorbereiten. Mit den entsprechenden Gebeten bereitet er die Hostie (das ungesäuerte, ungesalzene Brot) vor. Durch Fasten und Gebet bereitet er sich selbst auf das Sakrament der Liturgie vor.

Vor der Morgenandacht bzw. vor dem Bekleiden mit den für die Liturgie vorgesehenen Gewändern sagt der Zelebrant das Glaubens- und Sündenbekenntnis der Armenisch-Apostolischen Kirche laut. Danach erfolgt das Bekleiden in der Sakristei mit Hilfe eines Diakons, der ihn mit Gebeten und Fürbitten begleitet.

Mit dem Gesang des Hymnus „O tiefes Mysterium“ (von Chatschatur von Taron, 13. Jh.) kommt der Zelebrant begleitet von Diakonen aus der Sakristei und tritt in den Vorraum des Altars ein. Er wäscht sich die Hände und spricht dabei im Wechsel mit einem Diakon den Psalm 26, und anschließend segnet er die Gemeinde. Nochmals mit einem entsprechenden Gebet bekennt er seine Verfehlungen und bittet zugleich den himmlischen Vater, dass er durch seine Menschenliebe den Gläubigen Vergebung schenkt. Es folgt dann die Lesung der Psalmen 100 und 43. Der Zelebrant sagt den Psalm 43 im Wechsel mit einem Diakon und steigt dabei gemeinsam mit den Diakonen zum Altar hinauf. Der Vorhang des Altars wird zugezogen und der Zelebrant liest hinter dem Altarvorhang zwei Gebete an den Hl. Geist, die von Hl. Grigor Narekatzi (10. Jh.) verfasst worden sind. Danach bringt ihm der Diakon die Gaben, die Hostie und den Wein. Der Zelebrant segnet zuerst die Hostie (eigens für die Liturgie vorbereitetes ungesäuertes Brot) und stellt sie auf einen kleinen Teller (arm. Մաղզմայ), der sich auf dem Kelch befindet. Dann segnet er den reinen Rotwein und gießt ihn in den Kelch hinein. Den Kelch mit dem Teller bedeckt er mit einem Schleier, beweihräuchert ihn und bittet um die Wirkung des Hl. Geistes. Der Altarvorhang wird aufgezogen und es beginnt die Beweihräucherung.

Begleitet vom Chorgesang des Hymnus „Durch die Fürbitte“ kommt der Zelebrant die Altartreppen auf der rechten Seite herunter und in einer feierlichen Prozession mit allen Diakonen und Messdienern beweihräuchert und segnet er die Gläubigen und vollzieht den Einzug durch die Kirche. Anschließend steigt er die Altartreppen auf der linken Seite zum Altar hinauf. Dieser Teil, der auch „Ankunft in die Welt“ benannt wird, symbolisiert die Menschwerdung des Herrn, seine Botschaft auf Erden und sein Leben unter den Menschen.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

Nachdem der Zelebrant zum Altar hinaufsteigt, preist er abermals die Heilige Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diesem folgt der Hymnus zum entsprechenden Anlass. Danach singt der Chor das Dreimalheilig, worin gepriesen wird der heilige, der starke und der unsterbliche Sohn Gottes, der durch seine Menschwerdung, seine Botschaft auf Erden, seine Kreuzigung und Auferstehung die Tore des Himmels für die Menschen eröffnet hat.

Nun kommt der Zeitpunkt, aufmerksam auf die biblischen Wahrheiten zu hören. Es erfolgen die vorgegebenen alttestamentlichen und neutestamentlichen Lesungen zum Anlass des Tages. Die Lesungen erreichen ihren Höhepunkt in der feierlichen Lesung des vorgegebenen Textes aus den Evangelien, wodurch der Sohn Gottes selbst die Gläubigen anspricht.

Nach den Lesungen sagen der Zelebrant, die Diakone, die Messdiener und die Gemeinde gemeinsam das Glaubensbekenntnis. Die Grundlage des Bekenntnisses des Christlichen Glaubens wurde 325 von den Kirchenvätern auf dem Ersten Ökumenischen Konzil von Nicäa verfasst. Auch der Patriarch von Armenien, der Hl. Aristakes, Sohn des Hl. Gregor des Erleuchters, nahm an diesem Konzil teil.

Das Glaubensbekenntnis schließt mit der Lesung des Kirchenbannes durch einen Diakon, in dem nochmals die Stellung der Armenisch-Apostolischen Kirche zu den Grundelementen des Glaubens bestätigt wird. Sie belegt mit dem Kirchenbann all diejenigen, die es wagen, durch ihre falschen Ansichten vom wahren Glauben abzuweichen. Danach liest der Zelebrant die Lobrede des Glaubensvaters der Armenier, des Hl. Gregor des Erleuchters: „Aber wir, wir werden den, der vor aller Zeit war, verherrlichen, indem wir die heilige Dreieinigkeit und die eine Gottheit anbeten, den Vater, den Sohn und den Hl. Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“

Nach diesem Gebet blieben in der Kirche zu alten Zeiten nur diejenigen, die sich selbst durch Gebet und Fasten, Reue, Beichte und Buße vorbereitet hatten. Sie durften sich dem Herrn nähern und mit dem Leben spendenden Leib und Blut des Eingeborenen kommunizieren. Die anderen, die noch nicht getauft waren und Buße leisteten, mussten die Kirche verlassen und der restlichen Liturgie im Hof der Kirche folgen. Aus diesem Grund sagt der Diakon an dieser Stelle: „Keiner von den Katechumenen, keiner von den Zweiflern und keiner von den Büßern und den Unreinen nähere sich diesem Göttlichen Mysterium, sondern gehe jetzt zur Tür hinaus und bete“.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

Der Zelebrant, der bis zu diesem Zeitpunkt in der Liturgie die herrschaftliche Herrlichkeit und Anwesenheit Christi symbolisiert hatte, nimmt seine Krone ab (Bischöfe bzw. der Katholikos nehmen alle bischöflichen Insignien ab) und wird zum demütigen Diener des Göttlichen Erlösenden Sakraments. In wenigen Augenblicken wird ihm der Diakon den Kelch übergeben und der Herr selbst wird am Hl. Tisch Platz nehmen. Es folgen die Heiligung und der dazu vorgesehene (je nach Anlass) Hymnus, währenddessen beweihräuchert der Diakon den Kelch, in dem sich die Hostie und der Rotwein befinden, trägt ihn feierlich zum Altar und übergibt ihn dem Zelebranten. Der Zelebrant ebenfalls beweihräuchert den Kelch, wendet sich zur Gemeinde und segnet sie mit dem Kelch und Zeichen des Kreuzes mit den Worten „Gesegnet sei der, der im Namen des Herrn kommt“. Er stellt den Kelch auf den Altar. Dem Beispiel des Herrn bei seinem letzten Abendmahl folgend und als Zeichen der Reinheit wäscht sich der Zelebrant seine Finger, da er den Leib und das Blut des Herrn berühren wird.

Im Anschluss an diesen Teil erfolgt der Friedensgruß. „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebet einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt“ (Joh 13, 34-35). Dies befiehlt der Herr seinen Befolgern und allen Christen. Die Anwesenheit des Herrn am Hl. Tisch ist Anlass, dass sich die Gläubigen einander mit dem „Heiligen Kuss“ grüßen, als sichtbarer Ausdruck ihres Glaubens und der gegenseitigen christlichen Liebe. Der Diakon lädt die Gläubigen zum Austausch des Friedensgrußes ein. Während der Chor das Lied „Christus ist unter uns erschienen“ singt, steigt der Diakon vom Altarraum herunter und tauscht mit dem höchstrangigen Geistlichen oder in dessen Abwesenheit mit einem anderen Diakon oder einem Gemeindeglied den Friedensgruß aus. So geben die Gläubigen den Friedensgruß einander weiter, bis alle den Heiligen Gruß vom Hl. Tisch erhalten haben. Der Grußgeber sagt: „Christus ist unter uns erschienen“ und der Empfänger antwortet: „Gesegnet sei die Erscheinung Christi“.

Inspiriert vom gegenseitigen Gruß und durch christliche Liebe zu einer Gemeinschaft geworden, stimmen die Gläubigen mit den himmlischen Seraphinen und Cherubinen ein und singen das Loblied „Heilig, Heilig, Heilig, Herr der Heerscharen“. Während des Liedes sagt der Zelebrant am Altar ein leises Gebet und erinnert sich an die erlösende Botschaft Jesu Christi und sein freiwilliges Opfer am Kreuz.

An dieser Stelle ist der besinnlichste Höhepunkt der Liturgie erreicht. In der Kirche herrscht die Stimmung wie einst beim letzten Abendmahl des Herrn. In Ehrfurcht öffnet der Zelebrant den Kelch, nimmt die Hostie in die Hand, segnet sie und hebt sie hoch in Sicht der Gemeinde und spricht die erlösenden Worte des Herrn: „Nehmt und esst, dies ist mein Leib, der für euch und für viele ausgeteilt wird zur Erlassung und Vergebung der Sünden“. Danach nimmt er den Kelch mit dem Wein, segnet ihn mit dem Zeichen des Kreuzes, hebt ihn hoch und spricht die erlösenden Worte: „Trinket alle daraus, dies ist mein Blut des Neuen Bundes, das für euch und für viele vergossen wurde zur Erlassung und Vergebung der Sünden“.

Durch das Wiederholen der Worte des Herrn widmet der Zelebrant die Hostie und den Wein den Gläubigen, als bildhafter Ausdruck des Leibes und Blutes Christi, die uns von der Schuld freisprechen. Durch die darauffolgenden Gebete und Lieder drücken die Gläubigen ihren Dank jeweils an die einzelnen der drei Personen der Dreifaltigkeit aus. Während das Lied „Sohn Gottes“ ertönt, öffnet der Zelebrant noch einmal in Ehrfurcht den Kelch und der Diakon beweihräuchert ihn. Er segnet die Gaben und bittet den Himmlischen Vater, durch die Wirkung des Hl. Geistes die Hostie und den Wein in Leib und Blut seines Eingeborenen Sohnes zu verwandeln. Er segnet die Hostie und den Wein getrennt voneinander jeweils dreimal, danach segnet er die Hostie und den Wein zusammen dreimal. „Indem du dieses Brot und diesen Wein segnest, mache sie wahrhaftig zum Leib und Blut unseres Herrn und Erlösers Jesu Christi und verwandle sie durch deinen Hl. Geist.“ Danach führt er fort: „Damit möge dies für uns alle, die sich nähern, als Freispruch, zur Erlassung und Vergebung der Sünden gelten.“

Mit dem Lied „Herr, erbarme dich“ bitten die Gläubigen um Gottes Liebe und Barmherzigkeit, um Frieden auf der Welt, um Heilung für die Kranken und Ruhe für die Entschlafenen, um Wohlsein, Hilfe und Schutz für das Armenische Volk. Danach singt der Chor das Lied „Christus ist geopfert und unter uns ausgeteilt, Halleluja…“ und der Diakon lädt die Gläubigen zum Abendmahl ein mit den Worten „In Ehrfurcht und Glauben kommt her und in Heiligkeit empfangt das Sakrament…“.

Die empfangene Hostie darf nicht gekaut werden, sie wird heruntergeschluckt. Die Armenische Kirche ermahnt ihre Gläubigen, regelmäßig zur Liturgie zu gehen und die Gelegenheit wahrzunehmen, die Barmherzigkeit des Herrn in Reue und Ehrfurcht zu erbitten und am Abendmahl teilzunehmen.

Am Ende der Liturgie teilt die Armenische Kirche gesegnetes Brot aus für diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, am Abendmahl nicht teilgenommen haben. Dies ist wahrscheinlich ein altchristlicher Brauch, der an das Liebesmahl (Agape) der urchristlichen Gemeinde erinnert. Der Brauch gesegnetes Brot (gr. Antidoron, arm. Մաս) auszuteilen ist charakteristisch auch für andere orthodoxe Kirchen.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

Nach dem Abendmahl wird der Altarvorhang zugezogen. Der Zelebrant nimmt die restlichen Teile der Hostie zu sich, spült und trocknet den Kelch, dabei spricht er leise ein Dankgebet. Er setzt sich die Krone wieder auf und legt seine liturgischen Gewänder an. Gott lobend singt der Chor mit dankbarem Herzen im Namen der Gläubigen: „Wir sind von deiner Güte erfüllt, Herr, durch das Speisen deines Leibes und Blutes. Ehre sei dir in der Höhe, der du uns speist …“ und „Wir danken dir, Herr, dass du uns von deinem unsterblichen Tisch gespeist hast, indem du uns deinen Leib und dein Blut ausgeteilt hast, zur Rettung der Welt und unseres Lebens“.

Der Altarvorhang wird geöffnet. Der Zelebrant spricht das Gebet von Johannes Chrysostomos, gr. „Goldmund“ (4. Jh.) „Herr, der du diejenigen, die dich loben, segnest…“ und nimmt das Evangelium in die Hand, verbeugt sich, küsst den Hl. Tisch und steigt mit dem Diakon und den anderen Messdienern vom Altar herab. Währenddessen singt der Chor das Loblied: „Gesegnet sei der Name des Herrn jetzt bis in die Ewigkeit…“

Im Altarvorraum liest der Zelebrant den Text aus dem Evangelium nach Johannes 1, 1-14, spricht das Gebet „Beschütze uns“ und stellt die Gläubigen unter den Schutz Gottes Eingeborenen Sohnes. Der Chor schließt an: „Ich will den Herrn in aller Zeit loben. In jeder Stunde wird sein Lob in meinem Munde sein“. Der Zelebrant oder der anwesende höchstrangige Geistliche segnet und entlässt die Gemeinde in Frieden mit den Worten: „Seid gesegnet durch die Gnade des Hl. Geistes. Geht in Frieden und der Herr sei mit euch allen. Amen“.

Aus: S. Isakhanyan, Armenisch-Apostolische Orthodoxe Kirche, Etschmiadzin, 2012

EINE KURZE EINFÜHRUNG

Die heilige Eucharistie ist eines der Mysterien der Armenischen Apostolischen Kirche. Es wird als das Mysterium der Erlösung für den Gläubigen angesehen. Was bedeutet es, mit dem auferstandenen Christus zu kommunizieren? Kann dieses Mysterium das Leben eines Menschen verändern? Wie sollte man sich zu diesem Mysterium vorbereiten? Auf diese und andere Fragen antwortet Bischof Vardan Navasaryan in diesem Film. 

BÜCHEREMPFEHLUNG

Sakrament der Heiligen Liturgie
Info
Das Mysterium der Heiligen Liturgie
Info
Einführung in Surb Patarag
Info

PATARAG NACH KOMITAS

PATARAG NACH EKMALYAN

NOTEN ZUM HERUNTERLADEN

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie die Armenische Apostolische Kirche und ihre Kirchengemeinde mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Werden Sie jetzt aktiv!

JETZT MITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN