THE PRAYER

encounter
with the creator!

Nothing is mightier than a human who prays,
because through prayer he becomes partaker of the power of God.

St. John Chrysostom

What is prayer and why should Christians pray? A short answer to this question is: prayer is one conversation with God, one Encounter with the Creator. As food is necessary for physical existence and bodily growth, so is prayer for the psychic existence and the growth of the soul essential.

It is difficult to imagine a Christian who does not pray. Because Christianity is based on the knowledge that feeds on the living experience of an encounter with the Heavenly Father. It is precisely prayer that allows us to presence of God in our lives feel. For those who pray, God is not an abstract idea, but a well-known and loved personality who accompanies them through life.

It is not complicated to pray. You can pray in your own words as well as using well-known prayers such as the "Lord's Prayer". It is important to pray from the heart, without trying to delude yourself. There is that personal prayer and there is this prayer in community during the service in the church. Both types of prayer are a necessity.

In personal prayer we take our feelings to God and tell him what is on our hearts. Therefore our prayer can be joyful or sad, angry or happy. But it should always be an honest conversation.

When is the appropriate time for prayer? Almost always. Scripture teaches us to pray constantly. Nevertheless, there are special hours during the day that the Christian should devote to prayer. This is the morning when we get up and prepare for the daily work, but also the evening when we go to rest. There are also prayers before different actions or on different occasions. For example, prayers before and after eating, before a journey, before studying, for health, for the living, for the dead, prayers of thanksgiving, praise, etc.

Here are some of the most popular prayers, tips, and literature. You can also tell us your prayer request.

Nothing is mightier than a human who prays,
because through prayer he becomes partaker of the power of God.

St. John Chrysostom

What is prayer and why should Christians pray? A short answer to this question is: prayer is one conversation with God, one Encounter with the Creator. As food is necessary for physical existence and bodily growth, so is prayer for the psychic existence and the growth of the soul essential.

It is difficult to imagine a Christian who does not pray. Because Christianity is based on the knowledge that feeds on the living experience of an encounter with the Heavenly Father. It is precisely prayer that allows us to presence of God in our lives feel. For those who pray, God is not an abstract idea, but a well-known and loved personality who accompanies them through life.

It is not complicated to pray. You can pray in your own words as well as using well-known prayers such as the "Lord's Prayer". It is important to pray from the heart, without trying to delude yourself. There is that personal prayer and there is this prayer in community during the service in the church. Both types of prayer are a necessity.

In personal prayer we take our feelings to God and tell him what is on our hearts. Therefore our prayer can be joyful or sad, angry or happy. But it should always be an honest conversation.

When is the appropriate time for prayer? Almost always. Scripture teaches us to pray constantly. Nevertheless, there are special hours during the day that the Christian should devote to prayer. This is the morning when we get up and prepare for the daily work, but also the evening when we go to rest. There are also prayers before different actions or on different occasions. For example, prayers before and after eating, before a journey, before studying, for health, for the living, for the dead, prayers of thanksgiving, praise, etc.

Here are some of the most popular prayers, tips, and literature. You can also tell us your prayer request.

Known prayers:

Our father in Heaven,
Blessed be your name.
Thy kingdom come.
Your will will happen,
as in heaven so on earth.
Our daily bread Give us today.
And forgive us our sins
as we forgive our debtors.
And lead us not into temptation,
but deliver us from evil.
For yours is the kingdom and the power
and the glory forever. Amen.

Only begotten Son and Word of God,
and immortal being,
you the incarnation
from the holy Theotokos
and eternal virgin took upon you.

O changeless one,
after you became human
were you crucified
O Christ our God,
through your death
[you] conquered death.

You, one of the Holy Trinity:
Co-glorified with the Father
and the Holy Spirit
revive us.

1. In faith I confess and prostrate before you, Father, Son and Holy Spirit, created out of nothing and immortal, Creator of angels, of men and of all beings, have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

2. In faith I confess and prostrate before you, inseparable light, common Holy Trinity and one Deity, creator of light and banisher of darkness, banishing from my spirit the darkness of sin and ignorance and enlightening my mind so that my prayer may be in this hour becomes agreeable for you and I accept my request from you; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

3. Heavenly Father, true God, thou who sent thy beloved Son to seek thy stray sheep, I have sinned against heaven and before thee, receive me as a prodigal son, and clothe me in the first robe which I gave up because of my sins; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

4. Son of God, true God, you who humbled yourself from your father's womb and took the body of the Blessed Virgin Mary for our salvation. You were crucified, buried, rose from the dead and ascended to heaven in glory, ascending beside the Father. I have sinned against heaven and before you. When you come with your kingdom, think of me as a thief; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

5. Holy Spirit, true God, you who descended into the Jordan and into the upper room and enlightened me by baptism in the holy font, I have sinned against heaven and before you, cleanse me again by your divine fire, how you cleansed the apostles with tongues of fire; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

6. Being created from nothing, I have sinned by my mind, in my spirit and with my body, remember not my past sins, for the sake of your holy name; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

7. All-seeing God, I have sinned in thought, word and deed, erase the handwriting of my iniquities and write my name in the book of life; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

8. Prover of mysteries, I have sinned against you, willingly and unwillingly, knowingly and unknowingly. Grant forgiveness to me, the sinner, for I have sinned before your Divinity from my birth in the holy font to this day, with my senses and with every member of my body; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

9. All-providing God, put Thy holy fear as a guard over my eyes, lest I see sinful things; and to my ears, lest I take pleasure in hearing evil words; and on my mouth, lest I speak lies; and to my heart, lest I think of evil; and on my hands, lest I do iniquity; and at my feet, lest I walk in the wrong way, but direct their movement, that they may always be according to all thy commandments; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

10. Living fire, Christ, the fire of your love which you have thrown into the world, kindle within me, that it may burn up the filth of my spirit and cleanse my conscience and blot out the sin of my body and the light of your knowledge in my heart inflamed and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

11. Wisdom of the Father, Christ, give me the wisdom to think, speak and do good before you at all times. Deliver me from evil thoughts, words and deeds; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

12. Lord, patron of good and creator of will, do not let me go according to my own will, but lead me always to be according to your benevolent will; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

13. Heavenly King, give me your kingdom which you promised to those who love you and strengthen my heart to abhor sin and to love only you and to do your will; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

14. Provider of creation, under the sign of your cross, keep my spirit and my body from the deceptions of sin, from the temptations of the devil, from unrighteous men, and from all danger to soul and body; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

15. Protector of all, Christ, may thy right hand be protecting me day and night when I am at home, when I am on the way, when I sleep and wake, that I never waver; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

16. My God, you who open your hand and fill all your creation with your mercy, I entrust myself to you. Prepare and provide for the needs of my soul and body now and forever; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

17. You who turn back the lost, turn me from my evil habits to good habits, and establish in my soul the day of my death, and the fear of hell, and the love of the kingdom of heaven, that I may repent of my sins and do justice ; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

18. Source of immortality, let the tears of repentance flow from my heart like those of the whore, so that I may wash away my sins before I depart from this world; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

19. Giver of mercy, grant me to come to you in true faith and good deeds and by the feeding of your blood and body; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

20. Kind Lord, entrust me to a good angel, that I may gently give up my spirit, and pass over undisturbed by the wicked devils that are under heaven; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

21. True light, Christ, make my spirit worthy, on the day that you call me, to see the light of your glory with joy, and to rest in good hope in the tabernacle of the just, until the day of your great coming; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

22. Righteous Judge, when you come in the glory of the Father to judge the living and the dead, do not go into judgment with your servant, but deliver me from the eternal fire and make audible to me the blessed voice that the righteous heavenly realm calls; and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

23. Most merciful Lord, have mercy on all your believers, ours and strangers; the known and the unknown; of the living and the dead, and forgive my enemies and those who hate me for the sins they have committed against me. Turn them away from the evil thoughts they harbor against me, so that they may be worthy of your mercy, and have mercy on your creation and on me, the many-sinner.

24. Glorified Lord, hear the supplication of Your servant and fulfill my request in goodness through the intercession of the Holy Mother of God and John the Baptist, Saint Stephen the First Martyr, Saint Gregory our Illuminator and the Holy Apostles, Prophets, Teachers, martyrs, patriarchs, hermits, virgins, monks and all your saints in heaven and on earth. To you, your inseparable Trinity, praise and worship from eternity to eternity. Amen.

Glory to God in the highest, and on earth peace, and good will towards men! We praise You, we praise You, we adore You, we glorify You, we thank You for Your great glory. Lord, King of Heaven, God Father Almighty, Lord Jesus Christ, Only Begotten Son and Holy Spirit. Lord God, Lamb of God, Son of the Father, you take away the sins of the world, have mercy on us, you take away the sins of the world, accept our supplications. You sit at the right hand of the Father, have mercy on us. For You alone are Holy, You alone are Lord Jesus Christ in the glory of God the Father. Amen.

Every day I bless you and praise your name for ever, yes, for ever and ever. In grace let us, O Lord, keep this day without guilt. Blessed are You, Lord God of our fathers, and praiseworthy and glorious is Your name forever. [Amen.]

Grant us Your mercy, Lord, for we have hoped in You. Be praised, O Lord, teach me Your commandments (3 times). Lord, you have been our refuge from generation to generation. I said: Lord, have mercy on me, heal my soul, for I have sinned before you. Lord, I seek refuge in you, teach me to do your will, for you are my God. With you is the source of life, in your light we see the light. Show Your grace to those who know You, O Lord.

The Lord is my shepherd, I shall lack nothing. He makes me lie down in green meadows and leads me to a resting place by the water. He brings my vitality back. He leads me in paths of righteousness, true to his name. Even when I walk in the dark valley, I fear no evil; for you are with me, your stick and your staff, they comfort me. You set the table for me in front of my enemies. You have anointed my head with oil, my cup is overflowing. Yes, kindness and grace will follow me all my life, and I will return to the house of the Lord for long periods of time.

God, have mercy on me according to your bounty, blot out my crimes according to your rich mercy! Wash away my guilt and cleanse me from my sin! Because I recognize my evil deeds, my sin is always before my eyes. I have sinned against you alone, I have done what is evil in your eyes. So you are right with your verdict, you stand there as a judge.

Behold, I was born in guilt, and my mother conceived me in sin. Behold, you delight in innermost faithfulness, in secret you teach me wisdom. Cleanse me with hyssop, then I will be clean; wash me and I shall become whiter than snow! let me hear delight and joy! The limbs that you have broken shall rejoice. Hide your face from my sins, blot out all the guilt I'm burdened with!

Create for me, O God, a pure heart and a firm spirit renew within me! Do not reject me before your face, do not take your holy spirit from me! Give me back the joy of your salvation, arm me with the spirit of generosity! I will teach the wicked your ways, and the sinners will return to you. Deliver me from bloodguilt, God, you God of my salvation, and my tongue will rejoice in your righteousness!

Lord, open my lips so that my mouth may proclaim your praise! You don't want sacrifices, I would give them, you don't like burnt offerings. Sacrifice to God is a broken spirit; a broken and bruised heart you, O God, will not despise. Do good in Zion according to your good pleasure, rebuild the walls of Jerusalem! You delight in sacrifices of righteousness, in burnt offerings and in whole offerings, and bulls will be sacrificed on your altar.

FROM THE DEPTH OF THE HEART...

SHARE YOUR PRAYER REQUESTS WITH US

The church is a community of believers. We are bound together by faith, baptism, and participation in the body and blood of Jesus Christ. We also stand before God in prayer for one another and pray for one another. The Scriptures say, “When one member suffers, all the members suffer with it; when one member is honored, all members rejoice with it" (1 Cor 12:26). This community of prayer exists for all times and in all places, even after death. This communion is particularly visible during the Surb Patarag, when we pray for both the living and the departed.

Would you like the pastor to pray for a special cause or concern? You are welcome to tell your parish priest or us here. We will pray for you. You can write your personal prayer request right here and send it to us. Write to us if you would like feedback.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Become a member!

Support the Armenian Apostolic Church and its congregation with your membership fee. Get active now!

APPLY FOR MEMBERSHIP NOW

DAS GEBET

Begegnung
mit dem Schöpfer!

Nichts ist mächtiger als ein Mensch, der betet,
denn durch das Gebet wird er der Macht Gottes teilhaftig.

Hl. Johannes Chrysostomos

Was ist ein Gebet und warum sollten Christen beten? Eine kurze Antwort auf diese Frage lautet: Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott, eine Begegnung mit dem Schöpfer. So wie die Nahrung für die physische Existenz und körperliches Wachstum notwendig ist, so ist das Gebet für die seelische Existenz und das Wachstum der Seele unabdingbar.

Man kann sich nur schwerlich einen Christen vorstellen, der nicht betet. Denn das Christentum basiert auf dem Wissen, das sich aus der lebendigen Erfahrung einer Begegnung mit dem Himmlischen Vater speist. Gerade das Gebet lässt uns die Anwesenheit Gottes in unserem Leben fühlen. Für den Betenden ist Gott keine abstrakte Idee, sondern eine bekannte und geliebte Persönlichkeit, die ihn durch das Leben begleitet.

Es ist nicht kompliziert zu beten. Man kann sowohl mit seinen eigenen Worten beten, als auch bereits bekannte Gebete wie das „Vaterunser“ verwenden. Dabei ist es wichtig, dass man von Herzen betet, und zwar ohne Bemühungen sich irgendwelche Illusionen zu machen. Es gibt das persönliche Gebet und es gibt das Gebet in der Gemeinschaft während des Gottesdienstes in der Kirche. Beide Gebetsarten sind eine Notwendigkeit.

Im persönlichen Gebet bringen wir unsere Gefühle vor Gott, erzählen ihm das, was uns auf dem Herzen liegt. Deshalb kann unser Gebet auch fröhlich oder traurig, wütend oder glücklich sein. Es soll aber immer ein ehrliches Gespräch sein.

Wann ist die passende Zeit für ein Gebet? Eigentlich immer. Die Heilige Schrift lehrt uns ständig zu beten. Dennoch gibt es im Laufe des Tages besondere Stunden, die der Christ dem Gebet widmen sollte. Das ist der Morgen, wenn wir aufstehen und uns auf die tägliche Arbeit vorbereiten, aber auch der Abend, wenn wir uns zur Ruhe begeben. Es gibt auch Gebete vor verschiedenen Handlungen oder aus unterschiedlichen Anlässen. So z.B. Gebete vor und nach dem Essen, vor einer Reise, vor dem Lernen, für die Gesundheit, für die Lebendigen, für die Verstorbenen, Dankesgebete, Lobpreisungen usw.

Hier finden Sie einige der bekanntesten Gebete, Tipps und Literatur. Sie können auch uns Ihren Gebetswunsch äußern.

Nichts ist mächtiger als ein Mensch, der betet,
denn durch das Gebet wird er der Macht Gottes teilhaftig.

Hl. Johannes Chrysostomos

Was ist ein Gebet und warum sollten Christen beten? Eine kurze Antwort auf diese Frage lautet: Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott, eine Begegnung mit dem Schöpfer. So wie die Nahrung für die physische Existenz und körperliches Wachstum notwendig ist, so ist das Gebet für die seelische Existenz und das Wachstum der Seele unabdingbar.

Man kann sich nur schwerlich einen Christen vorstellen, der nicht betet. Denn das Christentum basiert auf dem Wissen, das sich aus der lebendigen Erfahrung einer Begegnung mit dem Himmlischen Vater speist. Gerade das Gebet lässt uns die Anwesenheit Gottes in unserem Leben fühlen. Für den Betenden ist Gott keine abstrakte Idee, sondern eine bekannte und geliebte Persönlichkeit, die ihn durch das Leben begleitet.

Es ist nicht kompliziert zu beten. Man kann sowohl mit seinen eigenen Worten beten, als auch bereits bekannte Gebete wie das „Vaterunser“ verwenden. Dabei ist es wichtig, dass man von Herzen betet, und zwar ohne Bemühungen sich irgendwelche Illusionen zu machen. Es gibt das persönliche Gebet und es gibt das Gebet in der Gemeinschaft während des Gottesdienstes in der Kirche. Beide Gebetsarten sind eine Notwendigkeit.

Im persönlichen Gebet bringen wir unsere Gefühle vor Gott, erzählen ihm das, was uns auf dem Herzen liegt. Deshalb kann unser Gebet auch fröhlich oder traurig, wütend oder glücklich sein. Es soll aber immer ein ehrliches Gespräch sein.

Wann ist die passende Zeit für ein Gebet? Eigentlich immer. Die Heilige Schrift lehrt uns ständig zu beten. Dennoch gibt es im Laufe des Tages besondere Stunden, die der Christ dem Gebet widmen sollte. Das ist der Morgen, wenn wir aufstehen und uns auf die tägliche Arbeit vorbereiten, aber auch der Abend, wenn wir uns zur Ruhe begeben. Es gibt auch Gebete vor verschiedenen Handlungen oder aus unterschiedlichen Anlässen. So z.B. Gebete vor und nach dem Essen, vor einer Reise, vor dem Lernen, für die Gesundheit, für die Lebendigen, für die Verstorbenen, Dankesgebete, Lobpreisungen usw.

Hier finden Sie einige der bekanntesten Gebete, Tipps und Literatur. Sie können auch uns Ihren Gebetswunsch äußern.

Bekannte Gebete:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Eingeborener Sohn und Wort Gottes,
und unsterbli­ches Sein,
der Du die Inkarnation
aus der heiligen Gottesgebärerin
und ewigen Jungfrau auf Dich nahmst.

O Unveränderlicher,
nachdem Du Mensch geworden bist,
wurdest Du gekreuzigt,
o Christus, unser Gott,
durch Deinen Tod
[hast Du] den Tod bezwungen.

Du, Einer der heiligen Dreieinigkeit:
Mitverherrlichter mit dem Vater
und dem Heiligen Geist,
belebe uns.

1. Glaubend bekenne ich und falle vor dir nieder, Vater, Sohn und Heiliger Geist, aus dem Nichts entstandenes und unsterbliches Wesen, Schöpfer der Engel, der Menschen und aller Seienden, erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

2. Glaubend bekenne ich und falle vor dir nieder, untrennbares Licht, gemeinsame Heilige Dreieinigkeit und eine Gottheit, Schöpfer des Lichtes und Vertreiber der Finsternis, vertreibe aus meinem Geist die Finsternis der Sünde und des Unwissens und erleuchte meinen Sinn, damit mein Gebet in dieser Stunde angenehm für dich wird und ich meine Bitte von dir annehme; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

3. Himmlischer Vater, wahrer Gott, du, der du deinen geliebten Sohn geschickt hast, um dein verirrtes Schaf zu suchen, ich habe gegen den Himmel und vor dir gesündigt, empfange mich wie den verlorenen Sohn und bekleide mich mit dem ersten Gewand, welches ich aufgrund meiner Sünden abgelegt habe; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

4. Sohn Gottes, wahrer Gott, du, der sich vom väterlichen Schoß demütigte und für unsere Errettung von der Heiligen Jungfrau Maria Leib annahm. Du wurdest gekreuzigt, begraben, bist von den Toten auferstanden und in Herrlichkeit zum Himmel gefahren und neben dem Vater aufgestiegen. Ich habe gesündigt, gegen den Himmel und vor dir. Wenn du mit deinem Reich kommst, gedenke meiner wie des Diebes; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

5. Heiliger Geist, wahrer Gott, du, der du in den Jordan und in das Obergemach herabgestiegen bist und mich durch die Taufe im heiligen Taufbecken erleuchtet hast, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, reinige mich erneut durch dein göttliches Feuer, wie du mit Feuerzungen die Apostel gereinigt hast; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

6. Aus dem Nichts entstandenes Wesen, ich habe gesündigt durch meine Gedanken, in meinem Geist und mit meinem Leib, erinnere dich nicht an meine früheren Sünden, um deines Heiligen Namens willen; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

7. Allsehender Gott, ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Taten, lösche die Handschrift meiner Frevel aus und schreibe meinen Namen in das Buch des Lebens; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

8. Prüfer der Geheimnisse, ich habe gesündigt gegen dich, gewollt und ungewollt, wissentlich und unwissentlich. Gewähre mir, dem Sündigen, Vergebung, denn ich habe seit meiner Geburt im heiligen Taufbecken bis zum heutigen Tag vor deiner Gottheit gesündigt, mit meinen Sinnen und allen Gliedern meines Leibes; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

9. Allsorgender Gott, stelle deine heilige Furcht als Wache an meine Augen, damit ich nichts Sündhaftes schaue; und an meine Ohren, damit ich kein Vergnügen empfinde, böse Worte zu hören; und an meinen Mund, damit ich keine Lügen spreche; und an mein Herz, damit ich nicht an Böses denke; und an meine Hände, damit ich nicht Ungerechtigkeit übe; und an meine Füße, damit ich nicht auf dem unrechten Weg gehe, sondern leite deren Bewegung, dass sie immer gemäß aller deiner Gebote seien; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

10. Lebendiges Feuer, Christus, das Feuer deiner Liebe, das du auf die Welt geworfen hast, entzünde in mir selbst, damit es den Schmutz meines Geistes verbrennt und mein Gewissen reinigt und die Sünde meines Leibes tilgt und das Licht deines Wissens in meinem Herzen entflammt; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

11. Weisheit des Vaters, Christus, gib mir die Weisheit, das Gute zu denken, zu sprechen und zu tun vor dir jeder Zeit. Errette mich von bösen Gedanken, Reden und Taten; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

12. Herr, Gönner des Guten und Schöpfer des Willens, lasse mich nicht nach meinem eigenen Willen gehen, sondern leite mich, immer gemäß deines wohlwollenden Willens zu sein; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

13. Himmlischer König, gib mir dein Reich, das du denen, die dich lieben, versprochen hast und stärke mein Herz, um die Sünde zu verabscheuen und nur dich zu lieben und deinen Willen zu erfüllen; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

14. Versorger der Schöpfung, bewahre unter dem Zeichen deines Kreuzes meinen Geist und meinen Leib vor den Täuschungen der Sünde, vor den Versuchungen des Teufels, vor den unrechten Menschen und vor aller Gefahr der Seele und des Leibes; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

15. Beschützer Aller, Christus, möge deine rechte Hand schützend über mir sein am Tage und in der Nacht, wenn ich zu Hause bin, wenn ich auf dem Weg bin, wenn ich schlafe und aufwache, dass ich niemals wanke; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

16. Mein Gott, du, der du deine Hand öffnest und deine ganze Schöpfung mit deiner Barmherzigkeit sättigst, vertraue ich mich dir an. Bereite und sorge du für die Bedürfnisse meiner Seele und meines Leibes von nun an bis in alle Ewigkeit; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

17. Du, der du die Verlorenen umkehrst, wende mich ab, von meinen bösen Gewohnheiten zu guten Gewohnheiten und festige in meiner Seele den Tag meines Todes und die Furcht der Hölle und die Liebe des himmlischen Reiches, damit ich meine Sünden bereue und Gerechtigkeit übe; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

18. Quelle der Unsterblichkeit, lass aus meinem Herzen die Tränen der Reue fließen, wie die der Dirne, damit ich meine Sünden reinwasche, bevor ich aus dieser Welt scheide; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

19. Spender der Barmherzigkeit, gewähre mir, im rechten Glauben und mit guten Taten und durch die Speisung deines Blutes und Leibes zu dir zu kommen; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

20. Gütiger Herr, vertraue mich einem guten Engel an, damit ich sanft meinen Geist aufgebe und ungestört durch die bösen Teufel, die unter dem Himmel sind, hinübergehe; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

21. Wahres Licht, Christus, mache meinen Geist würdig, am Tage, an dem du mich rufst, das Licht deiner Herrlichkeit in Freude zu erblicken und in der Herberge der Gerechten in guter Hoffnung zu ruhen, bis zum Tag deines großen Kommens; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

22. Gerechter Richter, wenn du in der Herrlichkeit des Vaters kommst, um die Lebenden und die Toten zu richten, gehe nicht ins Gericht mit deinem Diener, sondern errette mich von dem ewigen Feuer und mache mir hörbar die selige Stimme, die die Gerechten zum himmlischen Reich ruft; und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

23. Barmherzigster Herr, erbarme dich aller deiner Gläubigen, der Unseren und der Fremden; der Bekannten und Unbekannten; der Lebenden und der Toten, und schenke meinen Feinden und denen, die mich hassen, Vergebung wegen derer Sünden, die sie gegen mich begangen haben. Wende sie ab, von den bösen Gedanken, die sie gegen mich hegen, damit sie deiner Barmherzigkeit würdig werden, und erbarme dich deiner Schöpfung und meiner, des Vielsündigen.

24. Verherrlichter Herr, erhöre das Flehen deines Dieners und erfülle im Guten meine Bitte durch die Fürsprache der Heiligen Mutter Gottes und Johannes des Täufers, des Heiligen Stephans, des ersten Märtyrers, des Heiligen Gregors unseres Erleuchters und der Heiligen Apostel, Propheten, Lehrer, Märtyrer, Patriarchen, Eremiten, Jungfrauen, Mönche und aller deiner Heiligen im Himmel sowie auf Erden. Dir, deiner untrennbaren Dreieinigkeit Lob und Anbetung von Ewigkeit zur Ewigkeit. Amen.

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen! Wir loben Dich, wir preisen Dich, wir beten Dich an, wir verherrlichen Dich, wir sagen Dir Dank ob Deiner großen Herrlichkeit. Herr, König des Himmels, Gott allmächtiger Vater, Herr Jesus Christus, eingeborener Sohn und Heiliger Geist. Herr, Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, nimm unser Flehen gnädig auf. Du sitzest zur Rechten des Vaters, erbarme Dich unser. Denn Du allein bist der Heilige, Du allein der Herr, Jesus Christus, in der Herrlichkeit Gottes des Vaters. Amen.

An jedem Tag benedeie ich Dich und lobe in Ewigkeit Deinen Namen, ja, in die Ewigkeit der Ewigkeit. Im Hulden lasse uns, o Herr, diesen Tag ohne Schuld bewahren. Gepriesen seist Du, Herr, Gott unserer Väter, und lobwürdig und ruhmreich ist Dein Name in Ewigkeit. [Amen.]

Lass Dein Erbarmen, Herr, walten über uns, denn wir haben gehofft auf Dich. Sei gepriesen, o Herr, lehre mich Deine Gebote (Dreimal). Herr, unsere Zuflucht warst Du von Geschlecht zu Geschlecht. Ich sprach: Herr, erbarme Dich meiner, heile meine Seele, denn ich hab’ gesündigt vor Dir. Herr, zu Dir nehme ich meine Zuflucht, lehre mich, Deinen Willen zu tun, denn Du bist ja mein Gott. Bei Dir ist die Quelle des Lebens, in Deinem Lichte schauen wir das Licht. Lass Deine Gnade walten an denen, die Dich kennen, o Herr.

Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Meine Lebenskraft bringt er zurück. Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich. Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher. Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und heimkehren werde ich ins Haus des Herrn für lange Zeiten.

Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen! Wasch meine Schuld von mir ab und mach mich rein von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen.  Gegen dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was böse ist in deinen Augen. So behältst du recht mit deinem Urteilsspruch, lauter stehst du da als Richter.

Siehe, in Schuld bin ich geboren und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Siehe, an Treue im Innersten hast du Gefallen, im Verborgenen lehrst du mich Weisheit. Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich und ich werde weißer als Schnee! Lass mich Entzücken und Freude hören! Jubeln sollen die Glieder, die du zerschlagen hast. Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden, tilge alle Schuld, mit der ich beladen bin!

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und einen festen Geist erneuere in meinem Innern! Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht, deinen heiligen Geist nimm nicht von mir! Gib mir wieder die Freude deines Heils, rüste mich aus mit dem Geist der Großmut! Ich will die Frevler deine Wege lehren und die Sünder kehren um zu dir. Befreie mich von Blutschuld, Gott, du Gott meines Heils, dann wird meine Zunge jubeln über deine Gerechtigkeit!

Herr, öffne meine Lippen, damit mein Mund dein Lob verkünde! Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie geben, an Brandopfern hast du kein Gefallen. Schlachtopfer für Gott ist ein zerbrochener Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen. Nach deinem Wohlgefallen tu Gutes an Zion, erbaue wieder die Mauern Jerusalems! An Schlachtopfern der Gerechtigkeit, an Brandopfern und an Ganzopfern hast du Gefallen, dann wird man auf deinem Altar Stiere opfern.

AUS DER TIEFE DES HERZENS…

TEILEN SIE MIT UNS IHR GEBETSANLIEGEN

Die Kirche ist eine Gemeinschaft der Gläubigen. Wir sind miteinander durch unseren Glauben, durch die Taufe und durch die Teilnahme am Leib und Blut Jesu Christi verbunden. Wir stehen füreinander auch im Gebet vor Gott und beten füreinander. In der Heiligen Schrift heißt es: „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle Glieder mit“ (1 Kor 12,26). Diese Gebetsgemeinschaft besteht für alle Zeiten und an allen Orten, auch über den Tod hinaus. Besonders sichtbar ist diese Gemeinschaft während des Surb Patarags, wo wir sowohl für Lebende als auch für Entschlafene beten.

Sie wünschen sich ein Gebet des Pfarrers für eine besondere Sache oder ein bestimmtes Anliegen? Gerne können Sie dies ihrem Gemeindepfarrer oder uns hier mitteilen. Wir werden für Sie beten. Sie können ihr persönliches Gebetsanliegen gleich hier schreiben und es an uns senden. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine Rückmeldung wünschen.

    Werden Sie Mitglied!

    Unterstützen Sie die Armenische Apostolische Kirche und ihre Kirchengemeinde mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Werden Sie jetzt aktiv!

    JETZT MITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN