EDUCATION

The Armenian Church in Germany sees it as its mission to enable parishioners, employees and interested parties to learn the theology of the Armenian Apostolic Church, the Armenian language, the history and culture of Armenia through extracurricular and school education or through qualification in their to accompany tasks.

It sees itself as a learning community. This includes dealing with questions of faith and life and social challenges. Both the diocese and the local Armenian communities offer further education courses, seminars, workshops or lectures. A wide range of media is available in libraries for interested people of all ages and professions.

Die Abteilung Bildung ist zuständig für Fragen der Bildung. Es umfasst die Bereiche Katechese, Religionsunterricht, Samstags- oder Sonntagsschulen, Aus- und Weiterbildung der Kirchendiener und Mitarbeiter, Beratung und Unterstützung für Studierende, außerschulische Bildungsmaßnahmen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung.

Focus:

  • Saturday and Sunday schools

  • educational institutions

  • Training and further education offers

  • Extracurricular education for children and young people

  • Counseling services for church education

  • adult education

OUR TEAM

Fr. Dr. Diradur Sardaryan
Theology & Ethics

Phone: +49 7161 8084717
E-mail: ref2@dakd.de

NN
Language & Literature

Phone: +49 7161 8084717
E-mail: ref2@dakd.de

NN
history, culture of remembrance

Phone: +49
E-mail: ref2@dakd.de

NN
Art and culture

Phone: +49
E-mail: ref2@dakd.de

Saturday schools «Surb Mesrop Mashtoz»

The Saturday Schools "Surb Mesrop Mashtoz" are a pilot project of the Armenian Community of Baden-Württemberg. They were created on the basis of more than 10 years of experience at the Saturday School of the same name in Stuttgart and offer children between the ages of 6 and 14 an expansion of their knowledge of the faith of the Armenian Church. In addition, the children learn the Armenian and/or German language, its history and culture and expand their social skills through encounters and playful projects to promote integration. In addition to the lessons, there are handicrafts, dances, singing, as well as leisure activities in the form of games, excursions and children's camps. We take care of strengthening the Armenian identity of each child and promote the integration of the children.

The children learn in small groups with us in a pleasant and relaxed atmosphere. There is the possibility to take part in the lessons both offline and online or to combine both. The corresponding programs for language, history and religion are in cooperation with our partner, the Armenian Virtual Collage by AGBU , developed. At the request of the parents, the children can take part in appropriate tests and obtain certificates. The specialists employed on site at our Saturday schools have educational or socio-educational training and complete subject-specific further training seminars.

The Saturday schools in Stuttgart, Karlsruhe and Kehl are taking part in the pilot project. The aim after the successful completion of the project is its implementation in all parishes of the diocese of the Armenian Church in Germany and the integration of the already existing language and Saturday schools of the parishes into the uniform system.

The Saturday Schools "Surb Mesrop Mashtoz" are a pilot project of the Armenian Community of Baden-Württemberg. They were created on the basis of more than 10 years of experience at the Saturday School of the same name in Stuttgart and offer children between the ages of 6 and 14 an expansion of their knowledge of the faith of the Armenian Church. In addition, the children learn the Armenian and/or German language, its history and culture and expand their social skills through encounters and playful projects to promote integration. In addition to the lessons, there are handicrafts, dances, singing, as well as leisure activities in the form of games, excursions and children's camps. We take care of strengthening the Armenian identity of each child and promote the integration of the children.

The children learn in small groups with us in a pleasant and relaxed atmosphere. There is the possibility to take part in the lessons both offline and online or to combine both. The corresponding programs for language, history and religion are in cooperation with our partner, the Armenian Virtual Collage by AGBU , developed. At the request of the parents, the children can take part in appropriate tests and obtain certificates. The specialists employed on site at our Saturday schools have educational or socio-educational training and complete subject-specific further training seminars.

The Saturday schools in Stuttgart, Karlsruhe and Kehl are taking part in the pilot project. The aim after the successful completion of the project is its implementation in all parishes of the diocese of the Armenian Church in Germany and the integration of the already existing language and Saturday schools of the parishes into the uniform system.

Team:

Project leader: Rev. Dr. Diradur Sardaryan
Project collaborator: Srbuhi Gasparyan
Project collaborator: Naira Yakarian
Project collaborator: Anna Mowsisyan
Project collaborator: Shoghik Alikanyan

Contact:

Armenian Community of Baden-Württemberg eV
Lerchenbergerstrasse 52, 73035 Goeppingen
Phone: +49 7161 8084717
Email: mashtoz@agbw.org

write us

Error: Contact form not found.

REFERAT BILDUNG

Die Armenische Kirche in Deutschland sieht es als ihren Auftrag an, den Gemeindemitgliedern, Mitarbeitenden und Interessierten durch außerschulische und schulische Bildung das Erlernen der Theologie der Armenischen Apostolischen Kirche, der armenischen Sprache, der Geschichte und der Kultur Armeniens zu ermöglichen oder sie durch Qualifizierung in ihren Aufgaben zu begleiten.

Sie versteht sich als Lerngemeinschaft. Dies schließt die Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensfragen und sozialen Herausforderungen ein. Sowohl die Diözese, als auch die Armenischen Gemeinden vor Ort, bieten Fort- und Weiterbildungskurse, Seminare, Workshops oder Vorträge an. In Bibliotheken steht ein umfangreiches Angebot an Medien für Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen bereit.

Das Referat Bildung ist zuständig für Fragen der Bildung. Es umfasst die Bereiche Katechese, Religionsunterricht, Samstags- oder Sonntagsschulen, Aus-  und Weiterbildung der Kirchendiener und Mitarbeiter, Beratung und Unterstützung für Studierende, außerschulische Bildungsmaßnahmen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung.

Schwerpunkte:

  • Samstags- und Sonntagsschulen

  • Bildungseinrichtungen

  • Aus- und Weiterbildungsangebote

  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

  • Beratungsangebote kirchlicher Bildung

  • Erwachsenenbildung

UNSER TEAM

Pfr. Dr. Diradur Sardaryan
Theologie & Ethik

Tel.: +49 7161 8084717
E-Mail: ref2@dakd.de

N.N.
Sprache & Literatur

Tel.: +49 7161 8084717
E-Mail: ref2@dakd.de

N.N.
Geschichte, Erinnerungskultur

Tel.: +49
E-Mail: ref2@dakd.de

N.N.
Kunst & Kultur

Tel.: +49
E-Mail: ref2@dakd.de

Woran glauben die armenischen Christen? Was bedeutet mir mein Glaube? Welche Traditionen pflegt die Armenische Kirche? Was offenbart die Bibel? Warum muss ich in die Kirche gehen? Antworten auf solche und ähnliche zum Teil sehr persönliche Fragen, allgemeine Informationen über die Kirche, genauso wie vertiefende Seminare zum Glauben werden in unserer Diözese und in den Gemeinden durch Veröffentlichungen, Glaubenscamps, Samstagsschulen, Seminare oder Bibelstunden vermittelt.

In unserer Diözese wirken sehr viele Menschen ehrenamtlich mit. Wir freuen uns sehr über diese unverzichtbare Unterstützung und möchten ihnen helfen und sie mit unseren Qualifizierungsangeboten fit machen für ihre wichtigen Aufgaben in den verschiedenen Bereichen unseres Dienstes. Unsere gezielten Angebote richten sich an alle Vorstände, Ehrenamtliche, Kirchendiener und Menschen, die sich ein Amt in unserer Diözese z.B. im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, des Altardienstes, für Soziales, Senioren, Kultur, Bildung oder Verwaltung vorstellen können.

In mehreren Gemeinden unserer Diözese bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an, sich an einer Samstag- bzw. Sonntagsschule anzumelden. Dort lernen die jungen Menschen nicht nur den Glauben der Armenischen Kirche kennen, sondern auch die armenische Sprache und Geschichte. Sie gestalten zusammen mit Gleichaltrigen ihre Freizeit, basteln, singen, tanzen und haben dabei Spaß! Für Landsleute, die von den Schulen weit entfernt wohnen, besteht in manchen Gemeinden die Möglichkeit, interaktiv online an diesem Unterricht teilzunehmen.

Samstagsschulen «Surb Mesrop Mashtoz»

Die Samstagsschulen «Surb Mesrop Mashtoz» sind ein Pilotprojekt der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg. Sie sind auf der Basis der mehr als 10-jährigen Erfahrung der gleichnamigen Samstagsschule in Stuttgart entstanden und bieten Kindern von 6 bis 14 Jahren eine Erweiterung ihres Wissens über den Glauben der Armenischen Kirche. Darüber hinaus lernen die Kinder die armenische und/oder deutsche Sprache, ihre Geschichte und Kultur und erweitern ihre soziale Kompetenz durch Begegnungen und spielerische Projekte zur Förderung der Integration. Neben dem Unterricht gibt es Bastelstunden, Tänze, Gesang, sowie Freizeitaktivitäten in Form von Spielen, Ausflügen und Kindercamps. Wir kümmern uns um die Stärkung der armenischen Identität jedes Kindes und fördern die Integration der Kinder.

In angenehmer und aufgelockerter Atmosphäre lernen die Kinder bei uns in kleinen Gruppen. Dabei gibt es die Möglichkeit, am Unterricht sowohl offline, als auch online teilzunehmen oder beides zu kombinieren. Die entsprechenden Programme für Sprache, Geschichte und Religion sind in Kooperation mit unserem Partner, dem Armenian Virtual Collage der AGBU , entstanden. Auf Wunsch der Eltern können die Kinder an entsprechenden Prüfungen teilnehmen und Zertifikate erwerben. Die vor Ort beschäftigten Fachkräfte unserer Samstagsschulen haben eine pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung und absolvieren fachspezifische Weiterbildungsseminare.

Am Pilotprojekt nehmen die Samstagsschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Kehl teil. Ziel nach erfolgreichem Abschluss des Projektes ist ihre Umsetzung in allen Kirchengemeinden der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland und die Integration der bereits vorhandenen Sprach- und Samstagsschulen der Kirchengemeinden in das einheitliche System.

Weiter zu den Samstagsschulen «Surb Mesrop Mashtoz»

Die Samstagsschulen «Surb Mesrop Mashtoz» sind ein Pilotprojekt der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg. Sie sind auf der Basis der mehr als 10-jährigen Erfahrung der gleichnamigen Samstagsschule in Stuttgart entstanden und bieten Kindern von 6 bis 14 Jahren eine Erweiterung ihres Wissens über den Glauben der Armenischen Kirche. Darüber hinaus lernen die Kinder die armenische und/oder deutsche Sprache, ihre Geschichte und Kultur und erweitern ihre soziale Kompetenz durch Begegnungen und spielerische Projekte zur Förderung der Integration. Neben dem Unterricht gibt es Bastelstunden, Tänze, Gesang, sowie Freizeitaktivitäten in Form von Spielen, Ausflügen und Kindercamps. Wir kümmern uns um die Stärkung der armenischen Identität jedes Kindes und fördern die Integration der Kinder.

In angenehmer und aufgelockerter Atmosphäre lernen die Kinder bei uns in kleinen Gruppen. Dabei gibt es die Möglichkeit, am Unterricht sowohl offline, als auch online teilzunehmen oder beides zu kombinieren. Die entsprechenden Programme für Sprache, Geschichte und Religion sind in Kooperation mit unserem Partner, dem Armenian Virtual Collage der AGBU , entstanden. Auf Wunsch der Eltern können die Kinder an entsprechenden Prüfungen teilnehmen und Zertifikate erwerben. Die vor Ort beschäftigten Fachkräfte unserer Samstagsschulen haben eine pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung und absolvieren fachspezifische Weiterbildungsseminare.

Am Pilotprojekt nehmen die Samstagsschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Kehl teil. Ziel nach erfolgreichem Abschluss des Projektes ist ihre Umsetzung in allen Kirchengemeinden der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland und die Integration der bereits vorhandenen Sprach- und Samstagsschulen der Kirchengemeinden in das einheitliche System.

Weiter zu den Samstagsschulen «Surb Mesrop Mashtoz»

Team:

Projektleiter: Pfr. Dr. Diradur Sardaryan
Projektmitarbeiterin: Srbuhi Gasparyan
Projektmitarbeiterin: Naira Yakarian
Projektmitarbeiterin: Anna Mowsisyan
Projektmitarbeiterin: Shoghik Alikanyan

Kontakt:

Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V.
Lerchenbergerstraße 52, 73035 Göppingen
Tel.: +49 7161 8084717
E-Mail: mashtoz@agbw.org

BILDUNGSMÖGLICHKEITEN

BILDUNGSANGEBOTE DER DIÖZESE
ARMENISCHE PRIESTERSEMINARE
ARMENISCHE HOCHSCHULEN

Schreiben Sie uns