The Holy Mystery of Confession

If we confess our sins, he is faithful and just; he forgives our sins
and cleanse us from all wrong.

1 John 1:9

What is the meaning of confession?

Confession means repentance and confession for the sins and transgressions committed. Through confession, after confessing his sins and sincerely repenting, the sinner is forgiven of his sins. Confession is the confession of sins, the willingness to turn away from sins and the forgiveness of sins. According to Armenian church teaching, confession is a prerequisite for receiving Holy Communion.

Confession of one's sins is necessary for every Christian to be a true member of the Holy Church. The Church teaches that sins separate man from God and distance him from the Lord Jesus Christ. Only God is without sin, but people fall into minor or major sins more rarely or more frequently – but without exception. Sin is a terrible evil, a sickness from which the Christian can be delivered through practice in the spiritual life and through the grace of the Lord if he confesses, repents, and asks forgiveness.

The Church teaches that our Lord Jesus Christ atoned for the sins of people around the world on the cross. He made it possible for all people, even the greatest sinners, to receive salvation if they believe in Jesus Christ and sincerely repent of their sins. An example of this is the two thieves who were crucified next to the Lord. That thief who repented of his sins on the cross and asked Christ to "remember me when you come into your kingdom" was the first to enter the kingdom of heaven. Redemption is not possible without repentance, so it becomes understandable how important the mystery of confession is in the Church.

When we say we have no sin, we deceive ourselves and the truth is not within us. If we confess our sins, he is faithful and just; he forgives us our sins and cleanses us from all wrongdoing. If we say we haven't sinned, we make him a liar and his word is not in us. 1 John 1:8-10.

At the same time, the purpose of confession is not simply to confess one's sins, but to change one's way of life. The one who comes to confession should be determined not to repeat the same mistakes and transgressions. He should be ready to turn from the wrong way to the way towards God, to the true way, to the Lord Jesus Christ, who said:

I am the way and the truth and the life; no one comes to the Father except through me. (John 14:6).

What is the meaning of confession?

Confession means repentance and confession for the sins and transgressions committed. Through confession, after confessing his sins and sincerely repenting, the sinner is forgiven of his sins. Confession is the confession of sins, the willingness to turn away from sins and the forgiveness of sins. According to Armenian church teaching, confession is a prerequisite for receiving Holy Communion.

Confession of one's sins is necessary for every Christian to be a true member of the Holy Church. The Church teaches that sins separate man from God and distance him from the Lord Jesus Christ. Only God is without sin, but people fall into minor or major sins more rarely or more frequently – but without exception. Sin is a dreadful evil, a sickness from which the Christian can be redeemed through practice in the spiritual life and through the grace of the Lord if he confesses it, repents it, and offers forgiveness.

The Church teaches that our Lord Jesus Christ atoned for the sins of people around the world on the cross. He made it possible for all people, even the greatest sinners, to receive salvation if they believe in Jesus Christ and sincerely repent of their sins. An example of this is the two thieves who were crucified next to the Lord. That thief who repented of his sins on the cross and asked Christ to "remember me when you come into your kingdom" was the first to enter the kingdom of heaven. Redemption is not possible without repentance, so it becomes understandable how important the mystery of confession is in the Church.

When we say we have no sin, we deceive ourselves and the truth is not within us. If we confess our sins, he is faithful and just; he forgives us our sins and cleanses us from all wrongdoing. If we say we haven't sinned, we make him a liar and his word is not in us. 1 John 1:8-10.

At the same time, the purpose of confession is not simply to confess one's sins, but to change one's way of life. The one who comes to confession should be determined not to repeat the same mistakes and transgressions. He should be ready to turn from the wrong way to the way towards God, to the true way, to the Lord Jesus Christ, who said:

I am the way and the truth and the life; no one comes to the Father except through me. (John 14:6).

CONFESSIONAL RITUS

Confession was already practiced in the apostolic period of the Church. In the book of Acts we read: “Many who believed came and confessed openly what they had done before" ( Acts 19, 19). In the first centuries, the Church practiced above all public, general confession before the entire community and before the head of the community (bishop or priest). With the emergence of monastic life, the practice of personal confession gradually developed. The Armenian Church knows both general and personal confession. On Sundays before communion, general confession is mainly practiced. But the faithful also have the opportunity to ask the clergyman for a personal confession or a confessional interview. 

Some tools for preparing the confession

God, who has overlooked the times of ignorance, now commands people
that everyone everywhere should turn back.
Acts 17:30.

Even if general confession is the main practice in the Armenian Church, it must not become a formality.
It is a necessity to prepare properly for confession. Here are some recommendations:

  • Begin the preparation with a prayer. Pray the Lord's Prayer, Psalm 50, and then a prayer of penance from the Fathers of the Church.

  • Repentance is the key to genuine Christian living. Without them it is not possible to live in harmony with God. Learn from the great saints of the Church, they were great masters of repentance and their prayers are imbued with the spirit of repentance.

  • Be honest with yourself. If you don't have a sincere desire to be set free from your sins and ask God to forgive you for your sins, all the reciting of various sins won't really help you.

  • In addition to our church's general confession of sins, in which you will find a list of sins, you can also use the Ten Commandments as another type of orientation. Some confessors recommend reading the Ten Commandments as you prepare to confess.

  • Sometimes it helps to write down mistakes and sins and what you want to get rid of and improve on. In the first part of your letter you write down your transgressions against God.

  • In the second part of your letter, write down your failures towards others and yourself.

  • Before you ask forgiveness for your own sins, forgive those you have asked for forgiveness.

  • Do not forget that the confessor is strictly bound by the seal of the confessional. He will help you with his counsel and prayers in your fight against sin.

  • Do not be afraid. God is not an official sitting somewhere in heaven handing out speeding tickets. He loves people and wishes them to turn around. "If your sins are like scarlet, they become white as snow." (Isaiah 1:18). No sin is too great for God.

FROM THE CONFESSIONAL RITUS

The penitents read together before a priest the special prayer of confession, which ends with the following text:

“I have sinned, especially against all the commandments of God, all that I have taken on or given up, for I have not fulfilled what I have taken on, nor separated myself from what I have given up. I accepted the law, but I was weak in implementing it. I was received into the ranks of Christendom, but found unworthy by my actions. I have knowingly yielded to evil through my weak will, and have separated myself from good works. Woe to me, woe to me, woe to me. Which (sin) shall I speak out, which (sin) shall I confess, for my trespasses are innumerable, my injustices are untold, my pains are unforgivable, and my wounds cannot be healed. I have sinned, God".

The priest's prayer of absolution then follows:

“May the loving God have mercy on you and forgive you for all your sins, which you have confessed and which you have forgotten. I speak to you, by the priestly authority bestowed on me and the divine decree, "Whomsoever ye set free on earth, may also be set free in heaven," and according to this promise, in the name of the Father, the Son, and the Holy Spirit from all your sins go, be it in thought, word or deed. And I entrust you again to the holy sacraments of the Church, so that henceforth every good deed you perform will be counted as a right deed and make you worthy of glory in the life to come. Amen".

The Holy Mysteries of the Church

MYSTERIES

salbung

MYSTERIES

MYSTERIES

eucharistie

MYSTERIES

ordination

MYSTERIES

MYSTERIES

MYSTERIES

MYSTERIES

Become a member!

Support the Armenian Apostolic Church and its congregation with your membership fee. Get active now!

Das Heilige Mysterium der Beichte

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden
und reinigt uns von allem Unrecht.

1. Joh. 1, 9

Welche Bedeutung hat die Beichte?

Beichten bedeutet Reue und Geständnis für die begangenen Sünden und Übertretungen. Durch die Beichte werden dem Sünder nach Bekennen seiner Sünden und nach aufrichtiger Reue seine Sünden vergeben. Die Beichte ist das Bekennen der Sünden, Bereitschaft zur Abkehr von den Sünden und Vergebung der Sünden. Nach der armenischen Kirchenlehre ist die Beichte die Voraussetzung zum Empfang der Hl. Kommunion.

Das Bekennen der eigenen Sünden ist für jeden Christen erforderlich, wenn er ein echtes Mitglied der Heiligen Kirche sein will. Die Kirche lehrt, dass die Sünden den Menschen von Gott trennen und ihn vom Herrn Jesus Christus entfernen. Nur Gott ist ohne Sünde, die Menschen aber fallen seltener oder häufiger – aber ausnahmslos – in kleinere oder größere Sünden. Die Sünde ist ein furchtbares Übel, eine Krankheit, von dem sich der Christ durch Übungen im geistlichen Leben und durch die Gnade des Herrn befreit werden kann, wenn er sie bekennt, bereut und um Vergebung bietet.

Die Kirche lehrt, dass unser Herr Jesus Christus die Sünden der Menschen der ganzen Welt am Kreuz gesühnt hat. Er hat es ermöglicht, dass alle Menschen, auch die größten Sünder, wenn sie an Jesus Christus glauben und die eigenen Sünden von Herzen bereuen, die Erlösung bekommen. Ein Beispiel dafür sind die zwei Schächer, die neben dem Herrn gekreuzigt worden waren. Jener Schächer, der am Kreuz seine Sünden bereute und Christus bat „Denk an mich, wenn Du in Dein Reich kommst“, ging als Erster in das Himmelreich ein. Ohne Reue ist Erlösung nicht möglich, so wird eben verständlich, welch große Bedeutung das Mysterium der Beichte in der Kirche hat.

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns. 1. Joh. 1, 8 – 10.

Gleichzeitig besteht der Sinn der Beichte nicht im bloßen Bekenntnis der Sünden, sondern in der Veränderung der Lebensweise. Derjenige, der zur Beichte kommt, soll entschlossen sein, die gleichen Fehler und Verfehlungen nicht wiederholen zu wollen. Er soll bereit sein umzukehren vom falschen Weg auf den Weg Richtung Gott, auf den wahren Weg, zum Herrn Jesus Christus, der sagte:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Joh. 14, 6).

Welche Bedeutung hat die Beichte?

Beichten bedeutet Reue und Geständnis für die begangenen Sünden und Übertretungen. Durch die Beichte werden dem Sünder nach Bekennen seiner Sünden und nach aufrichtiger Reue seine Sünden vergeben. Die Beichte ist das Bekennen der Sünden, Bereitschaft zur Abkehr von den Sünden und Vergebung der Sünden. Nach der armenischen Kirchenlehre ist die Beichte die Voraussetzung zum Empfang der Hl. Kommunion.

Das Bekennen der eigenen Sünden ist für jeden Christen erforderlich, wenn er ein echtes Mitglied der Heiligen Kirche sein will. Die Kirche lehrt, dass die Sünden den Menschen von Gott trennen und ihn vom Herrn Jesus Christus entfernen. Nur Gott ist ohne Sünde, die Menschen aber fallen seltener oder häufiger – aber ausnahmslos – in kleinere oder größere Sünden. Die Sünde ist ein furchtbares Übel, eine Krankheit, von dem sich der Christ durch Übungen im geistlichen Leben und durch die Gnade des Herrn befreit werden kann, wenn er sie bekennt, bereut und um Vergebung bietet.

Die Kirche lehrt, dass unser Herr Jesus Christus die Sünden der Menschen der ganzen Welt am Kreuz gesühnt hat. Er hat es ermöglicht, dass alle Menschen, auch die größten Sünder, wenn sie an Jesus Christus glauben und die eigenen Sünden von Herzen bereuen, die Erlösung bekommen. Ein Beispiel dafür sind die zwei Schächer, die neben dem Herrn gekreuzigt worden waren. Jener Schächer, der am Kreuz seine Sünden bereute und Christus bat „Denk an mich, wenn Du in Dein Reich kommst“, ging als Erster in das Himmelreich ein. Ohne Reue ist Erlösung nicht möglich, so wird eben verständlich, welch große Bedeutung das Mysterium der Beichte in der Kirche hat.

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns. 1. Joh. 1, 8 – 10.

Gleichzeitig besteht der Sinn der Beichte nicht im bloßen Bekenntnis der Sünden, sondern in der Veränderung der Lebensweise. Derjenige, der zur Beichte kommt, soll entschlossen sein, die gleichen Fehler und Verfehlungen nicht wiederholen zu wollen. Er soll bereit sein umzukehren vom falschen Weg auf den Weg Richtung Gott, auf den wahren Weg, zum Herrn Jesus Christus, der sagte:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Joh. 14, 6).

BEICHTRITUS

Die Beichte wurde bereits in der apostolischen Zeit der Kirche praktiziert. In der Apostelgeschichte lesen wir: „Viele, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten offen, was sie früher getan hatten“ ( Apg. 19, 19). In den ersten Jahrhunderten praktizierte die Kirche vor allem die öffentliche, allgemeine Beichte vor der gesamten Gemeinde und vor dem Vorsteher der Gemeinde (Bischof oder Priester). Mit der Entstehung des monastischen Lebens entwickelte sich allmählich auch die Praxis der persönlichen Beichte. Die Armenische Kirche kennt sowohl die allgemeine als auch die persönliche Beichte. Sonntags vor dem Kommunionempfang wird hauptsächlich die allgemeine Beichte praktiziert. Doch die Gläubigen haben auch die Möglichkeit, den Geistlichen um eine persönliche Beichte oder ein Beichtgespräch zu bitten. 

Einige Hilfsmittel für die Vorbereitung der Beichte

Gott, der über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen hat, gebietet jetzt den Menschen,
dass überall alle umkehren sollen.
Apg 17, 30.

Auch wenn in der Armenischen Kirche vor allem die allgemeine Beichte praktiziert wird, darf Sie nicht zu einer Formalität werden.
Es ist eine Notwendigkeit, sich auf die Beichte entsprechend vorzubereiten. Hier einige Empfehlungen dazu:

  • Beginnen Sie die Vorbereitung mit einem Gebet. Beten Sie das Vaterunser, den 50. Psalm und dann ein Bußgebet der Kirchenväter.

  • Die Reue ist der Schlüssel zum echten christlichen Leben, ohne sie ist es nicht möglich, in Eintracht mit Gott zu leben. Lernen Sie von den großen Heiligen der Kirche, sie waren große Meister der Reue und ihre Gebete sind vom Geist der Buße durchdrungen.

  • Seien Sie ehrlich mit sich. Wenn Sie nicht den ehrlichen Wunsch haben, von den Sünden befreit zu werden und Gott um Verzeihung der Sünden zu bitten, wird Ihnen alles Aufsagen der verschiedensten Sünden nicht wirklich helfen.

  • Neben dem allgemeinen Sündenbekenntnis unserer Kirche, in dem Sie eine Aufzählung von Sünden finden, können Sie auch die Zehn Gebote als eine andere Art der Orientierung nutzen. Einige Beichtväter empfehlen, bei der Vorbereitung zur Beichte die Zehn Gebote durchzulesen.

  • Manchmal hilft das Aufschreiben von Verfehlungen und Sünden und von dem, was man loswerden und verbessern will. Im ersten Teil ihres Briefes schreiben Sie ihre Verfehlungen gegen Gott auf.

  • Im zweiten Teil Ihres Briefes schreiben Sie ihre Verfehlungen gegenüber den anderen und sich selbst auf.

  • Bevor Sie um Vergebung für die eigenen Sünden bitten, verzeihen Sie denen, die Sie um Vergebung gebeten haben.

  • Vergessen Sie nicht, dass der Beichtvater streng dem Beichtgeheimnis verpflichtet ist. Er hilft Ihnen mit seinem Rat und seinen Gebeten in Ihrem Kampf gegen die Sünde.

  • Habt keine Angst. Gott ist kein Beamter, der irgendwo im Himmel sitzt und Strafzettel verteilt. Er liebt den Menschen und wünscht seine Umkehr. „Sind eure Sünden wie Scharlach, weiß wie Schnee werden sie.“ (Jes 1,18). Für Gott ist keine Sünde zu groß.

AUS DEM BEICHTRITUS

Die Beichtenden lesen gemeinsam vor einem Priester das spezielle Sündenbekenntnisgebet, das mit dem folgenden Text endet:

„Ich habe gesündigt, insbesondere gegen alle Gottesgebote, alles was ich übernommen oder aufgegeben habe, denn weder das, was ich übernommen habe, habe ich erfüllt, noch mich von dem, was ich aufgegeben habe, getrennt. Ich habe das Gesetz angenommen, aber bei dessen Umsetzung war ich schwach. Ich wurde in die Reihen der Christenheit aufgenommen, aber durch meine Taten dessen unwürdig befunden. Ich habe wissentlich dem Bösen durch meinen schwachen Willen nachgegeben, und habe mich selbst von guten Werken getrennt. Wehe mir, wehe mir, wehe mir. Welche (Sünde) soll ich aussprechen, welche (Sünde) soll ich bekennen, denn unzählig sind meine Schulden, unsagbar sind meine Ungerechtigkeiten, unverzeihlich sind meine Schmerzen und unheilbar sind meine Wunden. Ich habe gesündigt, Gott“.

Es folgt dann das Absolutionsgebet des Priesters:

„Der menschenliebende Gott möge sich deiner erbarmen und dir Vergebung aller deiner Sünden erteilen, die du bekannt hast und die du vergessen hast. Ich, durch die mir erteilte priesterliche Befugnis und durch die göttliche Verordnung, „wen ihr loslöst auf Erden, möge auch im Himmel losgelöst sein“ und gemäß dieser Zusage, spreche ich dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes von allen deinen Sünden los, sei es des Denkens, des Wortes oder der Taten. Und ich übergebe dich abermals den kirchlichen heiligen Sakramenten, damit von nun an jede gute Tat, welche auch immer du vollbringst, dir als gerechte Tat angerechnet wird und dich der Herrlichkeit im kommenden Leben würdig macht. Amen“.

Die Heiligen Mysterien der Kirche

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie die Armenische Apostolische Kirche und ihre Kirchengemeinde mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Werden Sie jetzt aktiv!

JETZT MITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN